Deutsch

Die Geschichte der Senfmüller Breuer

In der Zeitung vom 10.02.1883 gab der Urgroßvater Clemens August mit seinem Bruder Heinrich die Aufnahme der Senfherstellung bekannt. Dabei war Heinrich für den Verkauf zuständig. Der Urgroßvater selbst betrieb die Senfherstellung im Nebenerwerb, er führte weiterhin seine Bau- und Kunstschlosserei. Clemens August Breuer produzierte selbst Selterswasser, womit Sprudel gemeint war, und Limonaden mit Apfelsinen-, Zitronen-, Himbeer- und Limonen Geschmack. Dazu musste das Wasser mittels einer Pumpe mit Kohlensäure versetzt werden. Basis für die Limonaden stellten heimische Früchte, aber auch ein fertiges Sirup dar. Abgefüllt wurde in Liter- und Korbflaschen, von ersteren existieren noch einige Stücke - sie wurden teilweise für den Bau des Westwalls heil oder zerschlagen eingesetzt

Der Senf wurde von Urgroßmutter, im Hause Kirchstraße 105, produziert. Geworben wurde per Anzeige mit echtem "Düsseldorfer Senf" bzw. "nach Düsseldorfer Methode selbst fabrizierten reinen Tafelsenf sowohl in Töpfen als auch pfundweise".

Das Geschäft florierte bereits nach kurzer Zeit. Nach anfänglichem Verkauf mit einem von Hunden gezogenen Wagen, kaufte der Urgroßvater nach kurzer Zeit bereits ein Pferd, um die Ware sogar bis nach Luxemburg zu liefern, wie im Contobuch 1905 vermerkt, und baute ihm später auch einen Stall. Mit einem Gespür für Werbung inserierte er bald auch eine neue Sorte, den "Kaisersenf".
Ab 1909 übernahm Emil die Senfmühle und verwendete nun einen gebrauchten Dampfkessel aus England zur "Dampfsenffabrikation" -ein weiterer Beweis für erfolgreiche Geschäfte.

Ein bereits vorhandenes Wasserrad wurde erneuert, um damit die Senfmühle anzutreiben. Es ist heute noch an der Rur, hinter dem Roten Haus, zu sehen. In den 20 er Jahren wurde mittels eines Autos und eines eigenen Fahrers Senf vor allem im Gebiet Eupen-Malmedy ausgefahren, u.a. in die Senfkonkurrenzstadt Düsseldorf, aber auch an die Ahr, an den Rhein und für einen Kunden bis nach Frankreich. Emil kreierte als neue Sorte neben dem "Montjoier Kräutersenf" außerdem einen "Edel Senf", der sich vermutlich aber kaum vom Kräutersenf unterschied.

Nach dem 2. Weltkrieg zu der Senf nach und nach als Würzmittel an Bedeutung, da exotischere Gewürze beziehbar wurden. Auch die Bindung der kleinen Lebensmittelgeschäfte an Handelsketten ließen den Umsatz ebenfalls zurückgehen. Auch die Limonadenproduktion wurde 1976 eingestellt.

Guido Emil Breuer, der Urenkel von Clemens August Breuer, übernahm in den 1980 er Jahren den Betrieb von seinem Vater. Er restaurierte die historische Sendmühle und kreierte neben dem bisher üblichen Monschauer Ur- Rezept 19 weitere Geschmacksrichtungen.  Nachdem er die Mühle als produzierendes Museum konzipiert und umgebaut hatte fanden dort viele Aufzeichnungen für das Fernsehen in Kombination mit Live-Auftritten statt. Die Senfmühle erlebte hierdurch einen neuen Boom, der bis heute anhält. Gleichzeitig gründete er den ersten „Monschauer Weinkontor“ und folgerichtig erweiterte er 1980 seinen Betrieb um das kleine ehemalige Wohnhaus und baute es zum Feinschmeckerlokal „Schnabuleum“ um. Dort wird seitdem mit den unterschiedlichsten Senfsorten hervorragend gekocht.

Seit Januar 2004 ist mit Ruth Breuer die 5. Generation in die Senfmühle tätig. Sie hat den Betrieb zum 1.1.2013 von Ihrem Vater Guido übernommen.

Neben der Gestaltung der Internetseiten sind zahlreiche Produkt- und Verpackungsinnovationen auf sie zurückzuführen, darunter der Moutardino (Kaffee-Sahne-Senflikör), die „frechen Senffrüchtchen“ und die „Eifeler Senf- Schatnes (Chutney)“, die „Senf- Mojo“ und „Senf- Aioli“ sowie die Senf- Schatzkistchen. Als weitere Geschenkidee produziert sie Frühstücksbrettchen mit Motiven aus der Senfmühle oder Rezepten aus dem Restaurant Schnabuleum

Die Geschichten der Senf Maus Emil liegen ihr besonders am Herzen, da Ruth Breuer für Kinder immer ein offenes Ohr hat. Sie kreierte mit der Senfmais Emil das neue Firmenmaskottchen, die kindgerecht die Senfproduktion und viele weitere Themen mit Bezug auf Senf erklärt.

Quellennachweis:

Entnommen aus Toni Offermann: "Kleine Geschichte der Monschauer Spezialitäten (Els-Dütchen-Pechklötzchen-Senf)"

Nederlands

Geschiedenis

De geschiedenis van de Breuer mosterdmolenaars

In de krant van 10 februari 1883 kondigden overgrootvader Clemens August en zijn broer Heinrich de start van de mosterdproductie aan. Heinrich was verantwoordelijk voor de verkoop. De overgrootvader zelf runde de mosterdproductie als nevenactiviteit, terwijl hij zijn bouw- en kunstslotenmakerij bleef runnen. Clemens August Breuer produceerde zijn eigen seltzerwater, dat wil zeggen bruisend water, en limonade met sinaasappel-, citroen-, frambozen- en limoensmaken. Hiervoor moest het water met behulp van een pomp worden gecarboniseerd. De basis voor de limonades was lokaal fruit, maar ook een kant-en-klare siroop. Ze werden gebotteld in literflessen en demijohns, waarvan de eerste nog enkele stukken bestaan - sommige werden gebruikt voor de bouw van de Westwall, in hun geheel of verbrijzeld.

De mosterd werd geproduceerd door overgrootmoeder, in het huis aan de Kirchstraße 105. In een advertentie werd reclame gemaakt voor echte "Düsseldorfse mosterd" of "zuivere tafelmosterd die volgens de Düsseldorfse methode zelf wordt geproduceerd, zowel in potten als per pond".

Het bedrijf bloeide al na korte tijd. Na aanvankelijk met een door honden getrokken kar te hebben verkocht, kocht de overgrootvader al snel een paard om de goederen zelfs tot in Luxemburg te kunnen leveren, zoals in het Conto-boek van 1905 staat vermeld, en bouwde hij later ook een stal voor hem. Met een flair voor reclame maakte hij al snel ook reclame voor een nieuw ras, de "Kaizer mosterd".

Vanaf 1909 nam Emil de mosterdfabriek over en gebruikte nu een tweedehands stoomketel uit Engeland voor de "productie van stoommosterd" - opnieuw een bewijs van succesvol zakendoen.

Een reeds bestaand waterrad werd vernieuwd om de mosterdmolen aan te drijven. Het is nog steeds te zien aan de Rur, achter het Rode Huis. In de jaren twintig werd een auto met chauffeur gebruikt om mosterd vooral in het gebied Eupen-Malmedy te vervoeren, bijvoorbeeld naar de concurrerende mosterdstad Düsseldorf, maar ook naar de Ahr, de Rijn en, voor één klant, tot in Frankrijk. Naast de "Montjoier Kräutersenf" (Montjoier kruidenmosterd) creëerde Emil ook een nieuwe variëteit genaamd "Edel Senf" (edele mosterd), die vermoedelijk nauwelijks verschilde van de kruidenmosterd.

Na de Tweede Wereldoorlog werd mosterd geleidelijk belangrijker als specerij, omdat er meer exotische kruiden beschikbaar kwamen. Ook de koppeling van kleine kruidenierswinkels aan winkelketens zorgde voor een daling van de verkoop. Ook de limonadeproductie werd in 1976 gestaakt.

Guido Emil Breuer, de achterkleinzoon van Clemens August Breuer, nam het bedrijf in de jaren tachtig over van zijn vader. Hij restaureerde de historische Sendmühle en creëerde 19 nieuwe smaken naast het originele Monschau-recept.  Nadat hij de molen had ontworpen en omgebouwd tot een productiemuseum, vonden er vele opnames voor televisie in combinatie met live optredens plaats. Als gevolg daarvan beleefde de mosterdmolen een nieuwe bloei die tot op heden voortduurt. Tegelijkertijd richtte hij het eerste "Monschauer Weinkontor" (wijnwinkel in Monschau) op en vervolgens breidde hij zijn bedrijf in 1980 uit met het kleine voormalige woonhuis en verbouwde het tot gastronomisch restaurant "Schnabuleum". Sindsdien kookt het restaurant uitstekend met een grote verscheidenheid aan mosterdsoorten.

Sinds januari 2004 werkt de 5e generatie, Ruth Breuer, in de mosterdmolen. Zij nam de zaak op 1 januari 2013 over van haar vader Guido.

Naast het ontwerp van de website zijn talrijke product- en verpakkingsinnovaties aan haar toe te schrijven, zoals de Moutardino (mosterdlikeur met koffieroom), de "brutale mosterdvruchten" en de "Eifeler Senf- Schatnes (chutney)", de "Mustard Mojo" en de "Mustard Aioli" alsook de mosterdschatkistjes. Als ander cadeau-idee maakt zij ontbijtborden met motieven van de mosterdmolen of recepten van het restaurant Schnabuleum.

De verhalen van de mosterdmuis Emil liggen haar bijzonder na aan het hart, want Ruth Breuer heeft altijd een open oor voor kinderen. Zij creëerde Emil de mosterdmuis, de nieuwe mascotte van het bedrijf, die op een kindvriendelijke manier uitleg geeft over de mosterdproductie en vele andere onderwerpen die met mosterd te maken hebben.

Bronvermelding:

Overgenomen van Toni Offermann: "Kleine geschiedenis van de specialiteiten van Monschau (Els-Dütchen-Pechklötzchen-Senf)".

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