Laufenstraße 2-4, Rurstraße 18; evangelisches Pfarrhaus

Laufenstraße 2-4, evangelisches Pfarrhaus

Deutsch

Historie

Das evangelische Pfarrhaus

Das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde mit seiner klassizistischen Putzfassade steht an dominanter Stelle zwischen zwei Rurbrücken in Monschau.

Die der Rur zugewandte Seite des Hauses vermittelt durch ihre streng gegliederte gelbe Fassade einen repräsentativen Eindruck, der kennzeichnend für gehobene Wohnbauten des 18./19. Jahrhunderts ist. Dennoch ergeben zahlreiche Beobachtungen ein sehr heterogenes Bild: Die vier Fassaden sind in sich uneinheitlich in Bauweise und Gliederung.

Unüblich für ein Wohnhaus ist ebenso das inhomogene Dach auf der Seite zur Laufenstraße, das verschiedene Neigungen und Aufzuggauben besitzt. Ebenso außergewöhnlich ist auch der Vorplatz mit einem darunterliegenden Kanal, der ein Hinweis auf eine Tuchfabrik  darstellt. Die fünf Geschosse und die drei, in sich geschlossenen Nutzungseinheiten mit separaten Treppenhäusern zeigen einen verschachtelten Baubestand, dessen Kern die hölzerne Konstruktion einer Tuchfabrik aus dem Jahr 1618/19 bildet.

Im 17./18. Jahrhundert wurden in diesem Haus Tuche produziert. Seine Kellerräume, ihre Aufteilung in Abteilungen mit Zu- und Abläufen für Frischwasser sowie der unmittelbar anschließende Kanal belegen das. Hier im Keller befand sich die Wollwäsche und die Färberei. Wasser war hierfür elementar, daher wurde das Haus am Fluss errichtet. Heute noch findet man Belege für die Wasserführung: Unter den Natursteinplatten befinden sich Kanäle und die entsprechende Stichbögen im unteren Bereich der Wände, dienten dem Zu- und Ablauf von Wasser.

Auch das Färben war wasserintensiv und es musste zudem erhitzt werden. Der Kamin befand sich mitten im Keller. Die Wolle wurde in Kübeln mit heißem Wasser und weiteren Zusatzstoffen gefärbt, das Brauchwasser wieder in den Kanal geleitet.

Über dem Keller gab es drei Vollgeschosse mit einem zweigeschossigen Dach. Untersuchungen beweisen, dass sich in den drei Vollgeschossen großzügige Räume ohne weitere Unterteilungen befanden. In diesen Räumen befand sich die Appretur. Über die noch vorhandenen Lastenaufzüge wurde die Wolle oder auch das Grobtuch für die Appretur in die jeweiligen Geschosse befördert.

Die Teilung des Hauses in zwei Einheiten ist erstmalig durch die französische Volkszählung 1794 belegt, die im rurseitigen Teil des Hauses Peter Chr. Scheibler und im anderen Teil Paul Fr. Schlösser nennt. Das ehemals einheitliche Produktionsgebäude wurde baulich und rechtlich in Firstrichtung geteilt- das Haus erhielt 2 Hausnummern.

Im Jahr 1846 wurde die Laufenstraße in Verlängerung der Stadtstraße geführt. Ein zwischen dem heutigen Burg Hotel und dem ev. Pfarrhaus stehendes Gebäude wurde abgerissen und der Haugarten fiel der städtebaulichen Maßnahme zum Opfer. Das Gebäude wurde somit zum Eckhaus.

Erst in den 1950 er Jahren wurde die Bauflucht angepasst. Das Haus erhielt ein drittes Treppenhaus und weitere moderne Um- bzw. Anbauten. Zur evangelischen Kirche hin wurde ein pavillonartiger Kiosk angebaut, der mit dem Pfarrhaus baulich verbunden ist.

Erst Ende der 1990 er Jahre erwarb die ev. Kirchengemeinde Monschau auch die zur Laufenstraße gelegene Haushälfte. Zurzeit steht das Haus bis auf wenige Räume leer und soll, sobald die Finanzierung gesichert ist, einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Quelle: Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20. LVR Amt für Denkmalspflege

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.gv-mon.de/wp-content/uploads/Aufsatz-Das-Gelbe-Haus-in-Monschau-1.pdf

English

History

The Protestant rectory

The parsonage of the Protestant parish with its classical plastered facade on the Rurbrücke in Monschau is prominent.

The side of the house facing the Rur gives a representative impression with its strictly structured yellow facade, which is characteristic of upscale residential buildings of the 18th and 19th centuries. Century. Nevertheless, numerous observations result in a very heterogeneous picture: the four facades are inherently inconsistent in terms of construction and structure.

Also unusual for a residential building is the inhomogeneous roof on the side facing away from the Rur, which has various inclinations and elevator dormers, or the forecourt with an underlying canal, which in the historical context of the drapery tradition in Monschau is an indication of a production facility. With its five floors and the three self-contained usage units with separate staircases, a complex building stock reveals itself, the core of which is the wooden supporting structure of the fabric production facility from 1618/19.

The house was a production facility for cloth making in the 17th and 18th centuries. Century:

The basement of the house, the division into departments with inflows and outflows for fresh water as well as the directly adjoining canal identify it as the place for the production of cloths. The woolen laundry and dye works were in the cellar. Water was essential for this, so the house was built on the river. Here you can still find evidence of the water flow. Under the natural stone slabs there are channels and the corresponding arches in the lower area of ​​the walls, which were used for the inflow and outflow of water.

Dyeing was also water-intensive and had to be heated. The fireplace was in the middle of the basement. The wool was dyed in buckets with hot water and other additives, and the used water was returned to the sewer.

There are three full floors above the basement with a two-story roof. Investigations showed that the three full floors contained spacious rooms without any further subdivisions. The finishing was located in these rooms. The wool or the coarse cloth for the finishing was transported to the respective floors via the still existing freight elevators.

The division of the house into two units is documented for the first time by the French census of 1794, which mentions Peter Chr. Scheibler in the outer part of the house and Paul Fr. Schlösser in the other part. The formerly uniform production building was structurally and legally divided in the direction of the ridge - the house was given 2 house numbers.

In 1846, Laufenstrasse was an extension of Stadtstrasse. A building standing between today's Burg Hotel and the ev. Rectory was demolished and the Haugarten fell victim to the urban development measures. The building thus became a corner house.

The building line was not adjusted until the 1950s. The house received a third staircase and other modern conversions and additions. A pavilion-like kiosk was added to the Protestant church, which is structurally connected to the rectory.

It was not until the end of the 1990s that the Protestant parish of Monschau also acquired the half of the house on Laufenstrasse. At the moment the house is empty except for a few rooms and will be put to a new use as soon as the financing is secured.

Source: Philipp F. Huntscha Monument Preservation in the Rhineland 4/20. LVR Office for the Preservation of Monuments

Francais

Histoire

Le presbytère protestant

Le presbytère de la paroisse protestante avec sa façade en plâtre classique sur le Rurbrücke à Monschau est proéminent.

Le côté de la maison face à la Rur donne une impression représentative avec sa façade jaune strictement structurée, caractéristique des immeubles résidentiels haut de gamme des XVIIIe et XIXe siècles. Siècle. Néanmoins, de nombreuses observations aboutissent à une image très hétérogène: les quatre façades sont par nature incohérentes en termes de construction et de structure.

Le toit inhomogène du côté opposé à la Rur, qui présente diverses inclinaisons et lucarnes d'ascenseur, ou le parvis avec un canal sous-jacent, qui dans le contexte historique de la tradition de la draperie à Monschau est une indication de une installation de production. Avec ses cinq étages et ses trois unités d'utilisation autonomes avec des escaliers séparés, un parc immobilier complexe se révèle, dont le cœur est la structure portante en bois de l'usine de production de tissus de 1618/19.

La maison était une installation de production pour la fabrication de tissu aux 17e et 18e siècles. Siècle:

Le sous-sol de la maison, la division en départements avec entrées et sorties d'eau douce ainsi que le canal directement attenant l'identifient comme le lieu de production de toiles. Les ateliers de blanchisserie et de teinture de laine se trouvaient dans la cave. L'eau était essentielle pour cela, donc la maison a été construite sur la rivière. Ici, vous pouvez encore trouver des preuves de l'écoulement de l'eau.

La teinture exigeait également beaucoup d'eau et devait être chauffée. La cheminée était au milieu du sous-sol. La laine était teinte dans des seaux avec de l'eau chaude et d'autres additifs, et l'eau usée était renvoyée à l'égout.

Il y a trois étages complets au-dessus du sous-sol avec un toit à deux étages. Les enquêtes ont montré que les trois étages complets contenaient des pièces spacieuses sans autre subdivision. La finition était située dans ces chambres. La laine ou le tissu grossier pour la finition était transporté jusqu'aux étages respectifs via les monte-charges encore existants.

La division de la maison en deux unités est documentée pour la première fois par le recensement français de 1794, qui mentionne Peter Chr. Scheibler dans la partie extérieure de la maison et Paul Fr. Schlösser dans l'autre partie. Le bâtiment de production autrefois uniforme était structurellement et légalement divisé dans le sens de la crête - la maison a reçu 2 numéros de maison.

En 1846, Laufenstrasse était une extension de Stadtstrasse. Un bâtiment situé entre le Burg Hotel actuel et le presbytère év. A été démoli et le Haugarten a été victime des mesures de développement urbain. Le bâtiment est ainsi devenu une maison d'angle.

La ligne de construction n'a été ajustée que dans les années 1950. La maison a reçu un troisième escalier et d'autres conversions et ajouts modernes. Un kiosque en forme de pavillon a été ajouté à l'église protestante, qui est structurellement reliée au presbytère.

Ce n'est qu'à la fin des années 1990 que la paroisse protestante de Monschau a également acquis la moitié de la maison de Laufenstrasse. Pour le moment, la maison est vide à l'exception de quelques pièces et sera mise à un nouvel usage dès que le financement sera assuré.

Source: Philipp F. Huntscha Monument Préservation en Rhénanie 4/20. Bureau LVR pour la préservation des monuments

Nederlands

Geschiedenis

De protestantse pastorie

De pastorie van de protestantse parochie met zijn classicistische gepleisterde gevel aan de Rurbrücke in Monschau is prominent aanwezig.

De zijkant van het huis op de Roer geeft een representatieve indruk met zijn strak gestructureerde gele gevel, die kenmerkend is voor luxe woongebouwen uit de 18e en 19e eeuw. Eeuw. Toch resulteren talrijke observaties in een zeer heterogeen beeld: de vier gevels zijn inherent inconsistent qua constructie en structuur.

Ook ongebruikelijk voor een woongebouw is het inhomogene dak aan de van de Roer afgekeerde zijde, die verschillende hellingen en liftdakkapellen heeft, of het voorplein met een onderliggend kanaal, wat in de historische context van de draperietraditie in Monschau een indicatie is van een productiefaciliteit. Met zijn vijf verdiepingen en de drie zelfstandige gebruikseenheden met aparte trappen openbaart zich een complexe gebouwenvoorraad, met als kern de houten draagconstructie van de weefselproductiefaciliteit uit 1618/1919.

Het huis was in de 17e en 18e eeuw een productiefaciliteit voor lakenproductie. Eeuw:

Het souterrain van het huis, de opdeling in afdelingen met in- en uitstroom van zoet water en de direct aangrenzende gracht identificeren het als de plaats voor de productie van laken. De wollen was- en verffabrieken bevonden zich in de kelder. Water was hiervoor essentieel, daarom werd het huis aan de rivier gebouwd. Hier zijn nog sporen van de waterstroom te vinden Onder de natuurstenen platen bevinden zich kanalen en de bijbehorende bogen in het onderste gedeelte van de muren, die werden gebruikt voor de in- en uitstroom van water.

Het verven was ook waterintensief en moest worden verwarmd. De open haard stond midden in de kelder. De wol werd geverfd in emmers met heet water en andere toevoegingen, en het gebruikte water werd teruggevoerd naar het riool.

Er zijn drie volledige verdiepingen boven de kelder met een dak van twee verdiepingen. Uit onderzoek bleek dat de drie volledige verdiepingen ruime kamers bevatten zonder verdere onderverdelingen. In deze kamers bevond zich de afwerking. De wol of het grove doek voor de afwerking werd via de nog bestaande goederenliften naar de respectievelijke verdiepingen getransporteerd.

De verdeling van het huis in twee eenheden wordt voor het eerst gedocumenteerd door de Franse volkstelling van 1794, waarin Peter Chr. Scheibler in het buitenste deel van het huis en Paul Fr. Schlösser in het andere deel wordt genoemd. Het voorheen uniforme productiegebouw werd structureel en juridisch opgedeeld in de richting van de nok - het huis kreeg 2 huisnummers.

In 1846 was Laufenstrasse een uitbreiding van de Stadtstrasse. Een gebouw tussen het huidige Burg Hotel en de ev. Pastorie werd afgebroken en de Haugarten werd het slachtoffer van de stedenbouwkundige maatregelen. Het gebouw werd zo een hoekwoning.

Pas in de jaren vijftig werd de rooilijn aangepast. Het huis kreeg een derde trap en andere moderne verbouwingen en toevoegingen. Aan de protestantse kerk werd een paviljoenachtige kiosk toegevoegd, die structureel verbonden is met de pastorie.

Pas eind jaren negentig verwierf de protestantse parochie van Monschau ook de helft van het huis aan de Laufenstrasse. Op dit moment staat het huis op enkele kamers na en zal het een nieuwe bestemming krijgen zodra de financiering rond is.

Bron: Philipp F. Huntscha Monumentenbehoud in het Rijnland 4/20. LVR Bureau Monumentenzorg

Weitergehende Informationen/ Further Informations/Pour en savoir plus/Meer informatie

Deutsch

Das evangelische Pfarrhaus

Prominent steht das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde mit seiner klassizistischen Putzfassade an der Rurbrücke in Monschau. Aktuelle Untersuchungen der Bauforschung führten zur Wiederentdeckung seiner wechselvollen Geschichte, die beispielhaft von historischem Weiternutzen und Umbauten im Bestand kündet.

Die der Rur zugewandte Schauseite des Hauses vermittelt durch ihre streng gegliederte gelbe Fassade einen repräsentativen Eindruck, der kennzeichnend für gehobene Wohnbauten des 18./19. Jahrhunderts ist. Dennoch ergeben zahlreiche Beobachtungen ein sehr heterogenes Bild: Die vier Fassaden sind in sich uneinheitlich in Bauweise und Gliederung. Unüblich für ein Wohnhaus ist ebenso das inhomogene Dach auf der rurabgewandten Seite, das verschiedene Neigungen und Aufzuggauben besitzt, oder auch der Vorplatz mit einem darunterliegenden Kanal, der im stadtbauhistorischen Kontext der Tuchmachertradition in Monschau ein Hinweis auf eine Produktionsstätte darstellt. Mit seinen fünf Geschossen und den drei, in sich geschlossenen Nutzungseinheiten mit separaten Treppenhäusern offenbart sich ein komplexer Baubestand, dessen Kern das hölzerne Tragwerk der Produktionsstätte für Tuche aus dem Jahr 1618/19 (d) bildet.

Derzeitig wird das Haus, im Folgenden als Evangelische Pfarrhaus bezeichnet, nur zu einem geringe Teil durch die evangelische Gemeinde genutzt, ein großer Teil steht aber leer. Überlegungen zur zukünftigen Nutzung und die damit verbundenen Eingriffe in die Bausubstanz haben seit 2018 zu einer bauhistorischen Untersuchung durch das LVR Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Sachgebiet Bauforschung, geführt.

Durch eine verformungsgenaue Neuvermessung, die Baudetails, Konstruktionen und Befunde erfasst, sowie durch restauratorische Untersuchungen konnten die bisher unbekannte (Bau) Geschichte des Hauses und seine Funktion im Kontext des Tuchmachergewerbes erschlossen werden. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen als Grundlage für die zukünftige(n) Nutzung(en) dienen und aufzeigen, inwiefern diese für das Denkmal verträglich sind.

Die Tuchmacherei in Monschau Ihren Anfang fand die Produktion von Tuchen in Monschau, aber auch im benachbarten Imgenbroich, im beginnenden 17. Jahrhundert, womit auch die Erweiterung der Stadt Monschau einhergeht. Das evangelische Pfarrhaus befindet sich inmitten des Erweiterungsgebietes zwischen Richters Eck auf der gegenüberliegenden Straßenseite – ehemals Teil eines mittelalterlichen Stadttores mit Überquerung der Rur – und dem Laufenbach, an dem sich seit 1756 das über die Grenzen von Monschau bekannte Rote Hausbefindet. Die Entwicklung der Tuchmacherei wurde einerseits durch das Verschont bleiben von Kriegen sowie die liberale Religionspolitik der Herrschenden gegenüber des Protestantismus, andererseits durch die unternehmerischen Freiheiten, wie beispielsweise dem Fehlen von Zunftordnungen, begünstigt.

Ausschlaggebend aber waren die günstigen Gegebenheiten vor Ort: Die Rur führt ganzjährig kalkarmes Wasser, was von großem Vorteil für die Wollwäsche und Färberei sowie ein verlässlicher und günstiger Antrieb für Mühlen und vorindustrielle Gerätschaften ist. Brennmaterial, das für das Färben und Trocknen der Wolle unerlässlich war, konnte in Form von Torf aus dem Hohen Venn problemlos beschaffen werden. Aber auch das Grundprodukt, die Wolle, wurde anfangs noch, in erster Linie für das Grobtuch, aus umliegender Schafszucht bezogen. Mit der rasanten Entwicklung und dem damit zusammenhängenden steigenden Anspruch begannen die Monschauer Tuchmacherspanische Merinowolle zu importieren, da diese von besserer Qualität war.

In den folgenden zwei Jahrhunderten avancierten die Monschauer Tuche zu einem über die regionalen Grenzen weltweit begehrten (Marken-) Produkt. Feine Tuche in leuchtenden Farben und verschiedensten Mustern waren das Aushängeschild der Stadt. Das Geheimnis dieses Erfolges waren Neuerungen im Produktionsablauf. Im Allgemeinen wurden die bereits fertigen (Grob) Tuche gefärbt.

Die Innovation stellte nun jedoch das Färben der ungesponnenen Wolle dar, was in Kombination mit kalkfreiem Wasser der Rur einzigartige Farben hervorbrachte, die ihresgleichen suchten. Die Herstellung von Tuchen folgte dabei in Monschau dem System des Verlagswesens, also einer dezentralen Organisation der Produktionsschritte, die an verschiedenen Orten stattfand. Die Lagerung und das Sortieren der teuren importierten Wollen sowie das Spülen und Färben geschahen unter dem Dach des Tuchmachers – allein schon deshalb, da die Rezeptur der Farben ein Geheimnis war und Pigmente und Wolle vor Diebstahl geschützt werden mussten. Die gefärbte Wolle wurde danach an externe Heimarbeiter, oftmals über die Wintermonate, weitergereicht.

Nach dem Spinnen der Wolle und dem Weben des Garns gelangte das Tuch wieder in die Stadt und wurde in Walkmühlenverfilzt, anschließend auf dem Rahmenberg auf Holzrahmen aufgespannt und getrocknet. Für die Weiterverarbeitung vom fertigen Grobtuch zum begehrten Feintuch war noch die Appretur bzw. die Veredelung der Stoffe nötig, die das Rauhen, Scheren und Pressen einschloss. Dieser letzte Schritt fand wieder unter dem Dach des Tuchmachers statt und benötigte großzügige Räume, da die einzelnen Tuche auf Tischen ausgebreitet vielfach die Schritte des Rauhens und Scherens durchliefen.

Der Vorteil des Tuchmachers am Verlagssystem war seine Flexibilität, die auf Schwankungen der Märkte sowie auf Veränderungen der Modeschnelles Reagieren erlaubte. Auch Räume und Gerätschaften für das Spinnen und Weben waren für den Tuchmacher nicht mehr nötig.

Das Haus war eine Produktionsstätte der Tuchmacherei im 17./18. Jahrhundert:
Die vollflächige Unterkellerung des ev. Gemeindehauses, die Aufteilung in Abteilungen mit Zu- und Abläufen für Frischwasser sowie der unmittelbar anschließende Kanal weisen es als den Ort für die Produktion von Tuchen aus. Erst seit der Mitte des 18. Jahrhunderts existieren Überlieferungen hierfür, doch lässt sich am erbauungszeitlichen Baubestand der Produktionsablauf noch heute aufschlussreich nachvollziehen: Der Keller des Hauses nahm die Funktionen der Wollwäsche sowie der Färberei auf. Wasser war für diese Schritte elementar, was in der städtebaulichen Lage des Hauses am Fluss, aber auch in der Organisation des Grundrisses ablesbar ist.

Der Kanal war überbaut und – bevor die Rurbrücke in den späten1940er Jahren erneuert und neu ausgerichtet wurde – durch Fenster belichtet. In diesem Bereich befand sich die Wollwäsche. Da sie viel und stetig frisches Wasser brauchte, konnten die Arbeitsbühnen über dem Kanal angebracht werden. Durch mehrere, heute zugesetzte und teilweisenachträglich veränderte Öffnungen waren die Bühnen direkt mit den Kellerräumen verbunden. Im Keller des Hauses sind noch heute Belege für die Wasserführung zu finden: Unter den Natursteinplatten befinden sich Kanäle sowie entsprechende Stichbögen in den unteren Bereichen der Wände, die dem Zu- und Ablauf von Wasser dienten.

Auch das Färben war wasserintensiv, das außerdem erhitzt werden musste. Ein entsprechender Kamin konnte mittig im Keller nachgewiesen werden. Die Wolle wurde in Kübeln mit heißem Wasser und weiteren Zusatzstoffen gefärbt, das Brauchwasser wieder in den Kanal geleitet.

Über dem Keller ragen drei Vollgeschosse mit einem zweigeschossigen Dach empor. Die ursprüngliche Tragwerk und Fachwerkkonstruktion ist heute noch in ihrer grundlegenden Struktur erhalten und zeigt ein einheitliches System von Abbundmarken auf den Gebinden. Die gefügekundliche Untersuchung ergab, dass die drei Vollgeschosse großzügige Räume ohne weitere Unterteilungen aufnahmen, die durch Unterzüge und auf Knaggen gestütze Mittelpfosten überspannt wurden. Diese Räume boten ich idealerweise für die Appretur an. Über die noch vorhandenen Lastenaufzüge an der Süd und Ostseite konnte Wolle, aber auch das Grobtuch für die Appretur, in die jeweiligen Geschosse befördert werden.

Aufschlussreich ist auch die ursprüngliche Gliederung (Binnenstruktur, Zonierung) des Hauses. So kann das Gebäude in seiner ersten Bauphase in zwei Funktionsteile gegliedert werden: Einem südlichen Teil, der zur Lagerung und Produktion diente, und einem nördlichen Teil, der Verkaufs- und Wohnräume aufgenommen haben könnte. Für diese Teilung spricht eine Fachwerktrennwand parallel zum Giebel, die Verbindungstüren zur Erschließung der Räume aufweist.

Die Fassaden bestanden aus einem engmaschigen Fachwerk, welches in den folgenden Bauphasenstark verändert wurde. Für den Ursprungsbau sind archivalisch weder Bauherr noch Besitzer nachweisbar. Die erste Erwähnung findet das Gebäude in Quellen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, in denen es als „behausung an der statt forten sampt farbhaus darunter“ beschrieben wurde und den bekannten Tuchmacherfamilien Scheibler und Schlösser zugeschrieben wird. Archivalien und Baubefund bezeugen einen frühen Produktionsstandort für Monschauer Tuche. Das Alter des Ursprungsbaus konnte durch dendrochronologische Untersuchungen bestimmt werden:

Die Beprobung und Auswertung der Unterzüge ergaben, dass die Hölzer im Winter 1618/19 gefällt wurden. Das Tragwerk und baukonstruktive Details, wie altertümliche Holzverbindungen, die massiven Querschnitte der Balken, das engmaschige Fachwerk sowie die Ausbildung der Fenster als Blockrahmen Konstruktion stützen das Ergebnis zusätzlich.

Durch Ausbau zum Wohnhaus und Trennung in zwei Teile im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude umfassend umstrukturiert und zum repräsentativen Wohnen umgebaut. Aus der archivalischen Recherche lässt sich rekonstruieren, dass das Haus zunächst im Besitz von Johann Heinrich Scheibler, des bedeutendsten Tuchmachers Monschaus, war und Mitte des 18. Jahrhunderts an Matthias Schlösser, Scheiblers Stiefsohn, überging. Parallel dazu ist belegt, dass Scheibler in das gegenüberliegende Richters Eck einzog.

Die Teilung des Hauses in zwei Einheiten ist erstmalig durch die französische Volkszählung 1794 belegt, die im rurseitigen Teil des Hauses Peter Chr. Scheibler und im anderen Teil Paul Fr. Schlösser nennt:
Das ehemals einheitliche Produktionsgebäude wurde baulich und rechtlich in Firstrichtung geteilt, woraus zwei komplett voneinander getrennte Funktionseinheiten mit eigener Hausnummer hervorgingen. Die Grundkonstruktion des Gebäudes wurde bei diesem massiven Eingriff erhalten, zusätzlich wurden aber neue Fachwerkwände eingezogen. Erschlossen wurden die Hausteile hauptsächlich über die beiden Traufseiten, zum einen zur Rur und zum anderen zum Stadtgraben, aber auch zur Rurstraße hin. Jeder Hausteil erhielt eine nahezu identisch konzeptionierte Podesttreppe, die vom Eingang auf der Rur bzw. späteren Laufenstraßen Seite die Geschosse miteinander verbanden. Diese verlaufen gespiegelt in Aufstellung und Begehrichtung zueinander.

Besonderes Augenmerkliegt hierbei auf der hohen gestalterischen Qualität beider Treppen, die nicht nur Aufschlussüber die Entwicklung des Hauses, sondern auch im Vergleich zum später fertiggestellten Roten Haus, aber auch dem Haus Troisdorff oder Rich ters Eck, einen Hinweis auf die stilistische und handwerkliche Entwicklung in Monschau geben. Beide im Stil des Barock gestaltete Treppen des Gelben Hauses zeigen einen hohen repräsentativen Anspruch und unterscheiden sich im Wesentlichen in ihrer Fassung und der Gestaltung der Antrittsbaluster im Erdgeschoss. Die Balustraden sind geschlossen und mit profilierten Spiegeln ausgebildet. Die Antrittsbaluster hin gegen sind geschnitzt und besitzen mit ihren Rocaille Formen eine ausgeprägte plastische Wirkung. Stärker ausgebildet sind diese an den Antrittsbalustern des Erdgeschosses, insbesondere auf der Seite zur Rur hin. Eine Weiterentwicklung dieser Formensprache sowie der Barocke Treppenanlage in der Haushälfte zur heutigen Laufenstraße.

Die Konstruktion lässt ein Vergleich zu den Treppen im Neubau des Roten Haus erkennen, in dem die Baluster und Füllungen vollplastisch ausgestaltet sind und geschnitzte Szenen des Tuchmachens aufnehmen. Folglich spiegeln die Treppen eine Schlüsselstellung in der handwerklichen, aber auch gestalterischen Entwicklung in Monschau wider.

In diesem Zusammenhang ist auch die Gestaltung der Türen hervorzuheben, die in beiden Häusern nahezu identisch ist. Die Fassaden des ev. Pfarrhauses wurden der neuen Funktion des Wohnens angepasst: Das engmaschige Fachwerk wurde durch den Ein bau großformatiger Segmentbogenfenster aufgebrochen. Verwendete Hölzer der ersten Bauphase, die der Konstruktion der neuen Fenstereinbauten etwa als Sturz oder Brüstungsholz dienen, sind heute noch durch funktionslose Zapfenschlitze abzulesen. Dies ist zudem ein Hinweis darauf, dass die Fassade nicht holzsichtig, sondern verputzt gewesen war.

Anhand einer stilkritischen Einordnung der Ausstattung, auch im Vergleich mit anderen Bauten Monschaus, und anhand der Fenstereinbauten, lässt sich die Modernisierung des Baus auf die Jahre 1730 bis 1760 eingrenzen. In diese Zeit ist auch der Besitzerwechsel zu datieren. Auch nach außen hin repräsentativ ist die heutige Fassade, die das gesamte Haus fälschlicherweise in das 19. Jahrhundert datieren ließ. Sie veranschaulicht den Willen, das Gebäude auch nach außen hin repräsentativ weiter aus bzw. umzubauen. Bis auf die Fassade zur Rurstraße hin wurden alle übrigen Außenwände in Massivbauweise in Grauwacken Schiefer neu errichtet.

Die Gliederung in fünfhochrechteckige Fensterachsen, die durch Pilaster in den Obergeschossen gruppiert sind und durch Gesimse vom Erdgeschoss sowie vom breiten Drempel mit der mittig drauf sitzenden Fledermausgaube getrenntwerden, sind stilistisch in die Zeit des Klassizismus zu datieren. Dieser gravierende Eingriff in die Bausubstanz ist auch im Dach erkennbar: Die Seite zur Rur hin erhielt einen liegenden Pfetten Stuhl, wodurch ein Mansardgeschoss ausgebildet und der Wohnraum dadurch erweitert wurde. Zugleich führte die komplette Erneuerung der Fassade zu einemstarken substanziellen Eingriff in die Grundkonstruktion des Fachwerks. Die Unterzüge wurden knapp neben den Knotenpunkten mit den Mittel stützen abgesägt und durch neue Balken ersetzt.

Neben dem Repräsentationsbedürfnis könnte auch ein allgemein schlechter Bauzustand den massiven Eingriff an der rurseitigen Gebäudefront bewirkt haben. Mit dem Wissen um die technisch logistischen Arbeitsabläufe der Tuchproduktion im vorindustriellen Zeitalter erscheint der kleine Vorplatzzwischen jener Fassade und der Rur als wahrscheinlichster Standort für das quellenkundlich um die Mitte des 18. Jahrhunderts überlieferte „farbhaus“. Noch die Urkarte von 1822 bezeugt die entsprechende Stelle als bebaut. Doch bereits 15 Jahre später wird in einer Aufzählung im Umfeld des Verkaufs des Grundstücks an den Arzt Dr. Heinrich Josef Marder das Farbhaus an keiner Stelle erwähnt. Genannt werden in der Kaufurkunde von 1837 eine Wollspüle, ein Brunnen, ein Anteil am Bleichplatz sowie ein Hofraum. Ferner zeigt der zugehörige Gebäudeplan an der Stelle, an dem das Farbhaus zu erwarten wäre, lediglich einen Hofplatz samt zwei flügeligem Tor. Ein weiterer Hinweis auf die Durchführung in diesem Zeitraum ist der hohe Preis, der von der evangelischen Gemeinde für jene Haushälfte gezahlt worden war.

Die städtebauliche Lage des Gelben Hauses war schon immer besonders exponiert. An der Stelle des ehemaligen mittelalterlichen Stadttoresgebaut – das Torhaus war noch bis 1945 in zurückgebauter Weise als Richters Eck bestehend – direkt an der Rurquerung und zugleich am Kopfende des alten Marktes stehend, wirkte sich seine städtebauliche Stellung auf die bauliche Gestalt aus. An die westliche Traufseite des Gebäudes schlossen weitere giebelständige Bauten an, nach Norden hin befand sich der Stadtgraben. Erst ab 1846 wurde die Laufenstraße parallel zur Rur durch die bestehende Bebauung geführt, was die Aufgabe des Hausgartens mit sich brachte.

Das evangelische Pfarrhaus entwickelte sich infolgedessen zum Eckhaus und wurde an der neu geschaffenen Schauseite zur Straße hin modernisiert, auch da die Anzahl der in der hinteren Haus hälfte lebenden Personen stieg und sich eine Erweiterung somit anbot. Dennoch baute man zuerst einen Teil zwischen Rurstraße bis zur Höhe des Treppenhauses aus, wozu die bauzeitliche Außenwand abgebrochen und zwei Meter weiter in Richtung Laufenstraße neu aufgebaut wurde. Dies geschah in Fachwerkbauweise mit Ziegelsteinausfachung. Im Dach ist die Erweiterung deutlich abzulesen, zum Beispiel durch Anschuhungen und Verankerungen mittels vierfach genagelter Stahlbänder. Erst in den 1950er Jahren passte man die Bauflucht weiter an, nachdem der Teil der rückwärtigen Haushälfte verkauft worden war. Infolgedessen erhielt das Gebäude ein drittes Treppenhaus und weitere moderne Um- bzw. Anbauten. Zur evangelischen Kirche hin wurde ein pavillonartiger Kiosk erbaut, der sich in seiner Formensprache klar vom Tuchmacherhaus abgrenzt, dennoch mit diesem baulich verbunden ist.

Fazit: das evangelische Pfarrhaus in Monschau ist nicht nur ein Beispiel für die Wohnverhältnisse des 18. und 19. Jahrhunderts, sondern auch für den beginnenden Aufstieg der Tuchmacher und deren Produktionsabläufe im 17. Jahrhundert. Es nimmt somit eine besondere Stellung in der Entwicklung des Handwerks, aber auch der Stadtentwicklung ein und ist ein bedeutender Repräsentant für das Verständnis der damaligen Produktionsabläufe. Am Gebäude ist exemplarisch abzulesen, wie sich die Umnutzung eines Produktionsgebäudes zum Wohnhaus im 18. Jahrhundertvollzogen hat, und dass dies keinesfalls eine neue Herausforderung unserer Zeit ist, sondern schon vor 300 Jahren gängige Praxis war. Diese Praxis muss nun unter Berücksichtigung der Geschichte des Hauses, wiederaufgenommen werden, damit auch heute neue Funktionen im Bestand verwirklicht werden können.  das evangelische Pfarrhaus hat schon oft bewiesen, dass dies möglich ist.

Autor: Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20 37 Jahrgang LVR Amt für Denkmalspflege

English

The Protestant Rectory

The vicarage of the Protestant parish with its classical plaster façade stands prominently on the Rurbrücke in Monschau. Recent research into the building led to the rediscovery of its eventful history, which is exemplary for its continued historical use and alterations to the existing building.

With its strictly structured yellow façade, the front of the house facing the Rur conveys a representative impression that is characteristic of upscale residential buildings of the 18th/19th century. Nevertheless, numerous observations reveal a very heterogeneous picture: the four façades are inconsistent in terms of construction and structure. Also unusual for a residential building is the inhomogeneous roof on the side facing away from the Rur, which has different pitches and lift dormers, or the forecourt with a canal underneath, which is an indication of a production site in the context of the urban building history of the cloth-making tradition in Monschau. With its five storeys and the three self-contained units of use with separate staircases, a complex building stock is revealed, the core of which is the wooden supporting structure of the cloth production plant dating from 1618/19 (d).

At present, only a small part of the building, referred to below as the Protestant Rectory, is used by the Protestant congregation, but a large part is empty. Considerations of future use and the associated interventions in the building fabric have led since 2018 to a building history investigation by the LVR Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Sachgebiet Bauforschung.

Through a deformation-accurate resurvey, which records building details, constructions and findings, as well as through restorative examinations, the previously unknown (building) history of the house and its function in the context of the cloth-making trade could be revealed. The results of the investigation should serve as a basis for the future use(s) and show to what extent these are compatible with the monument.

Clothmaking in Monschau The production of cloth in Monschau, but also in neighbouring Imgenbroich, began at the beginning of the 17th century, which also marked the expansion of the town of Monschau. The Protestant vicarage is located in the middle of the expansion area between Richters Eck on the opposite side of the road - formerly part of a medieval town gate with a crossing of the Rur - and the Laufenbach stream, where the Red House, known beyond the borders of Monschau, has been located since 1756. The development of cloth-making was favoured on the one hand by the fact that the town was spared wars and the rulers' liberal religious policy towards Protestantism, and on the other hand by the entrepreneurial freedoms, such as the absence of guild regulations.

The decisive factor, however, was the favourable local conditions: the Rur has low-lime water all year round, which is of great advantage for wool laundering and dyeing, as well as a reliable and cheap drive for mills and pre-industrial equipment. Fuel, which was essential for dyeing and drying the wool, could be easily obtained in the form of peat from the High Fens. But even the basic product, wool, was initially obtained from the surrounding sheep farms, primarily for the coarse cloth. With the rapid development and the associated increase in demand, the Monschau clothiers began to import Spanish merino wool, as this was of better quality.

In the following two centuries, Monschau cloth became a (brand) product that was sought after beyond regional borders. Fine cloth in bright colours and a wide variety of patterns were the town's flagship. The secret of this success was innovations in the production process. In general, the already finished (coarse) cloths were dyed.

The innovation, however, was the dyeing of the unspun wool, which, in combination with lime-free water from the Rur, produced unique colours that were second to none. The production of cloth in Monschau followed the system of publishing, i.e. a decentralised organisation of the production steps that took place at different locations. The storage and sorting of the expensive imported wool as well as the rinsing and dyeing took place under the clothmaker's roof - if only because the recipe for the dyes was a secret and pigments and wool had to be protected from theft. The dyed wool was then passed on to external home workers, often over the winter months.

After the wool was spun and the yarn woven, the cloth came back to the town and was felted in fulling mills, then stretched on wooden frames on the frame mountain and dried. For the further processing from the finished coarse cloth to the coveted fine cloth, the finishing or refinement of the fabrics was still necessary, which included raising, shearing and pressing. This last step again took place under the clothmaker's roof and required spacious rooms, as the individual cloths were spread out on tables and went through many roughening and shearing steps.

The advantage of the draper's system over the publishing system was its flexibility, which made it possible to react quickly to market fluctuations and changes in fashion. Rooms and equipment for spinning and weaving were also no longer necessary for the clothier.

The house was a production site for the 17th/18th century drapery trade:

The full basement of the Lutheran parish house, the division into compartments with inlets and outlets for fresh water, and the immediately adjoining canal indicate it as the place for the production of cloth. There are no records of this until the middle of the 18th century, but the production process can still be traced back to the building's construction: The cellar of the house was used for wool washing and dyeing. Water was elementary for these steps, which can be seen in the urban location of the house on the river, but also in the organisation of the floor plan.

The canal was built over and - before the Rur bridge was renewed and realigned in the late1940s - lit by windows. The wool laundries were located in this area. Since it needed a lot and constantly fresh water, the working platforms could be placed above the canal. The platforms were directly connected to the cellar rooms through several openings, which have now been closed and partially altered. Evidence of the water conduits can still be found in the cellar of the house today: There are channels under the natural stone slabs as well as corresponding stub arches in the lower areas of the walls, which served the inflow and outflow of water.

Dyeing was also water-intensive, which also had to be heated. A corresponding chimney was found in the centre of the cellar. The wool was dyed in tubs with hot water and other additives, and the process water was fed back into the canal.

Three full storeys with a two-storey roof rise above the cellar. The original supporting structure and trusses are still preserved in their basic structure and show a uniform system of joinery marks on the trusses. The structural investigation revealed that the three full storeys accommodated spacious rooms without further subdivisions, spanned by joists and central posts supported on cleats. These rooms were ideally suited for finishing. Wool, but also the coarse cloth for finishing, could be transported to the respective floors via the freight lifts that still existed on the south and east sides.

The original division (internal structure, zoning) of the house is also revealing. In its first construction phase, the building can be divided into two functional parts: A southern part, which served for storage and production, and a northern part, which could have accommodated sales and living rooms. This division is supported by a half-timbered partition wall parallel to the gable, which has connecting doors to access the rooms.

The façades consisted of a close-meshed half-timbering, which was heavily modified in the following building phases. Neither the builder nor the owner of the original building can be traced in the archives. The building is first mentioned in sources from the middle of the 18th century, in which it is described as a "dwelling on the site forten sampt farbhaus darunter" and is attributed to the well-known clothier families Scheibler and Schlösser. Archival records and building findings attest to an early production site for Monschau cloth. The age of the original building could be determined by dendrochronological investigations:

Sampling and evaluation of the beams revealed that the timbers were felled in the winter of 1618/19. The load-bearing structure and structural details, such as ancient timber connections, the massive cross-sections of the beams, the close-meshed half-timbering and the design of the windows as a block-frame construction further support the result.

The building was extensively restructured and converted into representative living quarters when it was converted into a residential building and divided into two parts in the 18th century. From archival research it can be reconstructed that the house was initially owned by Johann Heinrich Scheibler, Monschau's most important clothier, and passed in the mid-18th century to Matthias Schlösser, Scheibler's stepson. Parallel to this, there is evidence that Scheibler moved into Richters Eck opposite.

The division of the house into two units is documented for the first time by the French census of 1794, which names Peter Chr. Scheibler in the part of the house on the Rur side and Paul Fr. Schlösser in the other part:

The formerly unified production building was structurally and legally divided in ridge direction, resulting in two completely separate functional units with their own house number. The basic construction of the building was preserved during this massive intervention, but in addition new half-timbered walls were built in. The house parts were mainly accessed via the two eaves sides, on the one hand to the Rur and on the other to the moat, but also to the Rurstraße. Each part of the house had an almost identically designed platform staircase that connected the floors from the entrance on the Rur or later Laufenstrasse side. These staircases run mirrored to each other in their positioning and direction of desire.

Particular attention is paid to the high quality of the design of both staircases, which not only provide information about the development of the house, but also, in comparison to the later completed Red House, but also to the Troisdorff House or Rich ters Eck, give an indication of the stylistic and craft development in Monschau. Both staircases of the Yellow House, designed in the Baroque style, show a high representative claim and differ essentially in their setting and the design of the entrance balusters on the ground floor. The balustrades are closed and have profiled mirrors. The entrance balusters on the opposite side are carved and have a pronounced sculptural effect with their rocaille forms. These are more strongly developed on the entrance balusters of the ground floor, especially on the side facing the Rur. A further development of this formal language as well as the Baroque staircase in the half of the house facing today's Laufenstraße.

The design suggests a comparison with the stairs in the new building of the Red House, in which the balusters and fillings are fully sculptural and incorporate carved scenes of cloth-making. Consequently, the staircases reflect a key position in the development of craftsmanship, but also of design in Monschau.

In this context, the design of the doors, which is almost identical in both houses, should also be emphasised. The façades of the Lutheran vicarage were adapted to the new residential function: The close-meshed half-timbering was broken up by the installation of large-format segmental arch windows. Timber used in the first construction phase, which served the construction of the new window installations, for example as lintel or sill timber, can still be seen today through functionless mortise and tenon slots. This is also an indication that the façade was not wood-faced but plastered.

On the basis of a stylistic classification of the furnishings, also in comparison with other buildings in Monschau, and on the basis of the window installations, the modernisation of the building can be narrowed down to the years 1730 to 1760. The change of ownership can also be dated to this period. The present façade is also representative of the exterior, which falsely dates the entire house to the 19th century. It illustrates the will to further expand or convert the building to make it representative on the outside as well. Except for the façade facing Rurstraße, all the other exterior walls were rebuilt in solid greywacke slate.

The structure of five rectangular window axes, which are grouped by pilasters on the upper floors and separated from the ground floor by cornices and from the wide jamb with the bat dormer sitting in the middle, can be dated stylistically to the Classicist period. This serious intervention in the fabric of the building can also be seen in the roof: the side facing the Rur was given a lying purlin chair, creating a mansard storey and thus extending the living space. At the same time, the complete renovation of the façade led to a substantial intervention in the basic structure of the timber frame. The beams were sawn off just next to the junctions with the central supports and replaced by new beams.

In addition to the need for representation, a generally poor state of construction could also have caused the massive intervention on the front of the building on the Rur side. With the knowledge of the technical logistical work processes of cloth production in the pre-industrial age, the small forecourt between this façade and the Rur appears to be the most probable location for the "farbhaus", which is known from sources around the middle of the 18th century. The original map of 1822 still shows the site to be built on. But already 15 years later, the Farbhaus is not mentioned anywhere in a list surrounding the sale of the property to the doctor Dr. Heinrich Josef Marder. A wool sink, a well, a share in the bleaching yard and a yard space are mentioned in the purchase deed of 1837. Furthermore, the associated building plan shows only a courtyard space with a two-winged gate at the place where the dye house would be expected. Another indication of its construction in this period is the high price paid by the Protestant community for that half of the house.

The urban location of the Yellow House has always been particularly exposed. Built on the site of the former medieval town gate - the gatehouse still existed until 1945 in a dismantled form as Richters Eck - directly on the crossing of the Rur and at the same time at the head end of the old market, its urban position had an effect on the structural design. Other gabled buildings adjoined the western eaves side of the building, and to the north was the town moat. It was not until 1846 that the Laufenstraße ran parallel to the Rur through the existing buildings, which meant the abandonment of the house garden.

As a result, the Protestant vicarage developed into a corner house and was modernised on the newly created front side facing the street, also because the number of people living in the rear half of the house increased and an extension was therefore appropriate. Nevertheless, a part between Rurstraße and the height of the staircase was extended first, for which the original outer wall was demolished and rebuilt two metres further in the direction of Laufenstraße. This was done in half-timbered construction with brick infill. The extension is clearly visible in the roof, for example by means of shoes and anchoring by means of fourfold nailed steel bands. It was not until the 1950s that the building line was further adjusted, after the part of the rear half of the house had been sold. As a result, the building received a third staircase and further modern alterations and extensions. A pavilion-like kiosk was built facing the Protestant church, which is clearly distinguished from the clothmaker's house in its formal language, but is nevertheless structurally connected to it.

Conclusion: the Protestant vicarage in Monschau is not only an example of 18th and 19th century living conditions, but also of the incipient rise of the clothiers and their production processes in the 17th century. It thus occupies a special position in the development of the craft, but also in the development of the town, and is an important representative for understanding the production processes of the time. The building is an example of how the conversion of a production building into a residential house took place in the 18th century, and that this is by no means a new challenge of our time, but was already common practice 300 years ago. This practice must now be resumed, taking into account the history of the house, so that new functions can also be realised in the existing building today. the Protestant vicarage has often proved that this is possible.

Author: Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20 37 Jahrgang LVR Amt für Denkmalspflege

Francais

Le presbytère protestant

Le presbytère de la paroisse protestante, avec sa façade en crépi de style classique, se trouve au pont de la Roer à Monschau. Les recherches actuelles en matière de construction ont permis de redécouvrir son histoire mouvementée, qui témoigne de manière exemplaire de la réutilisation historique et des transformations du bâtiment existant.

La façade jaune de la maison, tournée vers la Roer, donne une impression représentative, caractéristique des habitations de haut standing des XVIIIe et XIXe siècles. Pourtant, de nombreuses observations révèlent une image très hétérogène : les quatre façades ne sont pas homogènes dans leur construction et leur structure. De même, le toit inhomogène du côté aval de la rur, qui présente différentes inclinaisons et lucarnes d'ascenseur, ou encore le parvis avec un canal en dessous, qui, dans le contexte historique de l'urbanisme de la tradition drapière de Monschau, constitue un indice d'un lieu de production, sont inhabituels pour un immeuble d'habitation. Avec ses cinq étages et ses trois unités d'utilisation fermées sur elles-mêmes et dotées de cages d'escalier séparées, le bâtiment présente une structure complexe dont le noyau est constitué par la charpente en bois de l'atelier de production de draps datant de 1618/19 (d).

Actuellement, la maison, appelée ci-après "Evangelische Pfarrhaus" (presbytère protestant), n'est utilisée que dans une faible mesure par la communauté protestante, mais une grande partie est inoccupée. Depuis 2018, des réflexions sur l'utilisation future et les interventions dans la structure du bâtiment qui en découlent ont conduit à une étude historique du bâtiment par le LVR Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Sachgebiet Bauforschung.

Grâce à un nouveau mesurage précis des déformations, qui saisit les détails de construction, les constructions et les découvertes, ainsi qu'à des examens de restauration, l'histoire (de la construction) de la maison et sa fonction dans le contexte du métier de drapier, inconnues jusqu'à présent, ont pu être révélées. Les résultats de l'étude doivent servir de base pour la ou les utilisations futures et montrer dans quelle mesure celles-ci sont compatibles avec le monument.

La draperie à Monschau La production de draps à Monschau, mais aussi dans la ville voisine d'Imgenbroich, a débuté au début du 17e siècle, ce qui correspond également à l'extension de la ville de Monschau. Le presbytère protestant se trouve au milieu de la zone d'extension, entre Richters Eck, de l'autre côté de la rue - qui faisait autrefois partie d'une porte médiévale de la ville avec un passage sur la Roer - et le Laufenbach, où se trouve depuis 1756 la Maison Rouge, connue au-delà des frontières de Monschau. Le développement de la draperie a été favorisé d'une part par le fait qu'elle n'a pas été touchée par les guerres et par la politique religieuse libérale des dirigeants vis-à-vis du protestantisme, et d'autre part par les libertés d'entreprise, comme par exemple l'absence de règlements de corporation.

Mais ce sont les conditions favorables sur place qui ont été déterminantes : la Roer fournit toute l'année une eau peu calcaire, ce qui est un grand avantage pour le lavage de la laine et la teinture, ainsi qu'un entraînement fiable et bon marché pour les moulins et les appareils préindustriels. Le combustible, indispensable pour la teinture et le séchage de la laine, pouvait être obtenu sans problème sous forme de tourbe provenant des Hautes Fagnes. Mais au début, le produit de base, la laine, était également acheté dans les élevages de moutons des environs, principalement pour le drap grossier. Avec le développement rapide et les exigences croissantes qui en découlent, les drapiers de Monschau ont commencé à importer de la laine mérinos espagnole, car elle était de meilleure qualité.

Au cours des deux siècles suivants, les draps de Monschau sont devenus un produit (de marque) convoité dans le monde entier, au-delà des frontières régionales. Les draps fins aux couleurs vives et aux motifs les plus variés étaient l'image de marque de la ville. Le secret de ce succès résidait dans les innovations apportées au processus de production. En général, les tissus (grossiers) déjà finis étaient teints.

L'innovation consistait toutefois à teindre la laine non filée, ce qui, combiné à l'eau non calcaire de la Roer, permettait d'obtenir des couleurs uniques en leur genre. La fabrication des draps à Monschau suivait le système de l'édition, c'est-à-dire une organisation décentralisée des étapes de production, qui se déroulait en différents endroits. Le stockage et le tri des coûteuses laines importées ainsi que le rinçage et la teinture se faisaient sous le toit du drapier - ne serait-ce que parce que la recette des couleurs était un secret et que les pigments et la laine devaient être protégés contre le vol. La laine teinte était ensuite transmise à des travailleurs à domicile externes, souvent pendant les mois d'hiver.

Après le filage de la laine et le tissage du fil, la toile revenait en ville et était feutrée dans des moulins à foulon, puis tendue sur des cadres en bois sur la montagne des cadres et séchée. Pour passer du drap grossier au drap fin tant convoité, il fallait encore procéder à l'apprêtage ou à l'ennoblissement des tissus, qui comprenait le grattage, la tonte et le pressage. Cette dernière étape se déroulait à nouveau sous le toit du drapier et nécessitait des locaux spacieux, car les différentes étoffes, étalées sur des tables, passaient plusieurs fois par les étapes du grattage et de la tonte.

L'avantage du drapier par rapport au système d'édition était sa flexibilité, qui lui permettait de réagir rapidement aux fluctuations des marchés et aux changements de la mode. Le drapier n'avait plus besoin non plus de locaux et d'outils pour le filage et le tissage.

La maison était un lieu de production de la draperie aux 17e/18e siècles :

Le sous-sol complet de la maison communale évangélique, la division en compartiments avec des arrivées et des évacuations d'eau fraîche ainsi que le canal qui y est directement raccordé la désignent comme le lieu de production des draps. Ce n'est qu'à partir du milieu du 18e siècle que l'on dispose de documents à ce sujet, mais les bâtiments datant de l'époque de la construction permettent encore aujourd'hui de suivre le processus de production de manière instructive : La cave de la maison abritait les fonctions de lavage de la laine et de teinture. L'eau était un élément essentiel pour ces étapes, ce qui se reflète dans la situation urbanistique de la maison au bord de la rivière, mais aussi dans l'organisation du plan.

Le canal était recouvert et - avant que le pont sur la Roer ne soit rénové et réorienté à la fin des années 1940 - éclairé par des fenêtres. C'est dans cette zone que se trouvait le lavage de la laine. Comme elle avait besoin de beaucoup d'eau fraîche et en permanence, les plates-formes de travail pouvaient être placées au-dessus du canal. Grâce à plusieurs ouvertures, aujourd'hui bouchées et partiellement modifiées, les plates-formes étaient directement reliées aux caves. Dans la cave de la maison, on trouve encore aujourd'hui des preuves de la présence de l'eau : Sous les dalles de pierre naturelle se trouvent des canaux ainsi que des arcs en ogive correspondants dans les parties inférieures des murs, qui servaient à l'entrée et à la sortie de l'eau.

La teinture nécessitait également beaucoup d'eau, qui devait en outre être chauffée. Une cheminée correspondante a pu être mise en évidence au milieu de la cave. La laine était teinte dans des baquets avec de l'eau chaude et d'autres additifs, l'eau industrielle étant renvoyée dans le canal.

Trois étages pleins avec un toit à deux étages s'élèvent au-dessus de la cave. La structure porteuse et les colombages d'origine sont aujourd'hui encore conservés dans leur structure de base et présentent un système uniforme de marques d'abattage sur les fardeaux. L'étude de la structure a révélé que les trois étages pleins abritaient de vastes pièces sans autres subdivisions, couvertes par des poutres et des poteaux centraux soutenus par des chevrons. Ces pièces étaient idéales pour l'apprêt. Les monte-charges encore présents sur les côtés sud et est permettaient de transporter la laine, mais aussi le tissu grossier pour l'apprêt, vers les différents étages.

L'organisation initiale (structure interne, zonage) de la maison est également révélatrice. Ainsi, dans sa première phase de construction, le bâtiment peut être divisé en deux parties fonctionnelles : Une partie sud, qui servait au stockage et à la production, et une partie nord, qui pourrait avoir abrité des espaces de vente et d'habitation. La présence d'un mur de séparation en treillis parallèle au pignon, avec des portes de communication permettant d'accéder aux pièces, plaide en faveur de cette division.

Les façades étaient constituées d'un colombage à mailles serrées, qui a été fortement modifié au cours des phases de construction suivantes. Les archives ne permettent pas de prouver l'existence d'un maître d'ouvrage ou d'un propriétaire pour le bâtiment d'origine. Le bâtiment est mentionné pour la première fois dans des sources datant du milieu du 18ème siècle, dans lesquelles il est décrit comme "behausung an der statt forten sampt farbhaus darunter" et attribué aux célèbres familles de drapiers Scheibler et Schlösser. Les documents d'archives et l'état des lieux témoignent d'un site de production précoce pour les draps de Monschau. L'âge du bâtiment d'origine a pu être déterminé par des analyses dendrochronologiques :

L'échantillonnage et l'évaluation des poutres ont révélé que les bois ont été abattus durant l'hiver 1618/19. La structure porteuse et les détails de construction, tels que les assemblages en bois anciens, les sections massives des poutres, le colombage à mailles serrées ainsi que la conception des fenêtres en tant que cadre en bois massif, viennent encore étayer ce résultat.

Au 18e siècle, le bâtiment a été transformé en maison d'habitation et séparé en deux parties, ce qui a permis de le restructurer en profondeur et de le transformer en habitation de prestige. Les recherches archivistiques permettent de reconstituer que la maison a d'abord appartenu à Johann Heinrich Scheibler, le plus important drapier de Monschau, avant de passer à Matthias Schlösser, le beau-fils de Scheibler, au milieu du 18e siècle. Parallèlement, il est prouvé que Scheibler emménageait dans le Richters Eck situé en face.

La division de la maison en deux unités est attestée pour la première fois par le recensement français de 1794, qui mentionne Peter Chr. Scheibler dans la partie de la maison située côté rur et Paul Fr. Schlösser dans l'autre partie :

Le bâtiment de production, autrefois uniforme, a été divisé dans le sens du faîte, tant sur le plan architectural que juridique, ce qui a donné naissance à deux unités fonctionnelles complètement séparées l'une de l'autre, avec leur propre numéro de maison. La structure de base du bâtiment a été conservée lors de cette intervention massive, mais de nouveaux murs à colombage ont été ajoutés. Les parties de la maison étaient principalement accessibles par les deux côtés de la gouttière, d'une part vers la Rur et d'autre part vers le fossé urbain, mais aussi vers la Rurstraße. Chaque partie de la maison a été dotée d'un escalier à palier de conception presque identique, qui reliait les étages entre eux depuis l'entrée côté Rur ou, plus tard, côté Laufenstrasse. Ceux-ci sont disposés en miroir les uns par rapport aux autres et dans le sens de la marche.

Une attention particulière est accordée à la grande qualité de conception des deux escaliers, qui non seulement fournissent des informations sur le développement de la maison, mais aussi, en comparaison avec la Maison Rouge achevée plus tard, mais aussi avec la Maison Troisdorff ou Rich ters Eck, donnent une indication sur l'évolution du style et de l'artisanat à Monschau. Les deux escaliers de la Maison Jaune, conçus dans le style baroque, font preuve d'une grande ambition représentative et se distinguent essentiellement par leur cadre et la conception des balustres d'accès au rez-de-chaussée. Les balustrades sont fermées et dotées de miroirs profilés. Les balustres d'entrée sont sculptés et possèdent un effet plastique prononcé avec leurs formes rocaille. Celles-ci sont plus prononcées sur les balustres d'entrée du rez-de-chaussée, notamment du côté de la Roer. Un développement de ce langage formel ainsi que l'escalier baroque dans la moitié de la maison donnant sur l'actuelle Laufenstraße.

La construction laisse apparaître une comparaison avec les escaliers du nouveau bâtiment de la Maison Rouge, dans lequel les balustres et les remplissages sont entièrement sculptés et reprennent des scènes de draperie. Par conséquent, les escaliers reflètent une position clé dans le développement artisanal mais aussi créatif de Monschau.

Dans ce contexte, il convient également de souligner la conception des portes, qui est presque identique dans les deux maisons. Les façades du presbytère évangélique ont été adaptées à la nouvelle fonction d'habitation : Le colombage à mailles étroites a été brisé par l'installation de fenêtres en arc segmentaire de grande taille. Les bois utilisés lors de la première phase de construction, qui ont servi à la construction des nouvelles fenêtres, par exemple comme linteaux ou allèges, sont encore visibles aujourd'hui à travers des mortaises non fonctionnelles. C'est en outre un indice que la façade n'était pas transparente, mais enduite.

Grâce à une classification critique du style de l'aménagement, également en comparaison avec d'autres bâtiments de Monschau, et grâce aux fenêtres encastrées, la modernisation de la construction peut être limitée aux années 1730 à 1760. C'est également à cette époque que l'on peut dater le changement de propriétaire. La façade actuelle est également représentative de l'extérieur, ce qui a permis de dater à tort l'ensemble de la maison du 19e siècle. Elle illustre la volonté de continuer à agrandir ou à transformer le bâtiment de manière représentative, même de l'extérieur. À l'exception de la façade donnant sur la Rurstraße, tous les autres murs extérieurs ont été reconstruits en dur, en ardoise de grauwacke.

La structure en cinq axes de fenêtres rectangulaires, regroupées par des pilastres aux étages supérieurs et séparées du rez-de-chaussée par des corniches ainsi que du large entablement avec la lucarne en forme de chauve-souris au centre, peut être datée stylistiquement de l'époque du classicisme. Cette intervention importante dans la structure du bâtiment est également visible dans le toit : le côté donnant sur la Roer a été doté d'une chaise à pannes couchée, ce qui a permis de créer un étage mansardé et d'agrandir ainsi l'espace habitable. Parallèlement, la rénovation complète de la façade a entraîné une intervention substantielle dans la structure de base de la charpente. Les poutres ont été sciées juste à côté des points de jonction avec les piliers centraux et remplacées par de nouvelles poutres.

Outre le besoin de représentation, il est possible qu'un mauvais état général de la construction ait provoqué l'intervention massive sur la façade du bâtiment côté rur. Connaissant les processus de travail techniques et logistiques de la production de draps à l'époque préindustrielle, la petite esplanade située entre cette façade et la Roer apparaît comme l'emplacement le plus probable de la "maison de couleur", dont les sources nous sont parvenues vers le milieu du 18e siècle. La carte officielle de 1822 atteste encore de la présence de bâtiments à cet endroit. Mais 15 ans plus tard, la "Farbhaus" n'est mentionnée nulle part dans une liste établie à l'occasion de la vente du terrain au médecin Dr Heinrich Josef Marder. L'acte de vente de 1837 mentionne un rince-linge, une fontaine, une part de la place de blanchiment ainsi qu'une cour. De plus, le plan du bâtiment correspondant ne montre qu'une cour avec une porte à deux battants à l'endroit où l'on pourrait s'attendre à trouver la maison des couleurs. Le prix élevé payé par la communauté protestante pour cette moitié de maison est un autre indice de sa réalisation à cette époque.

La situation urbanistique de la maison jaune a toujours été particulièrement exposée. Construite à l'emplacement de l'ancienne porte médiévale de la ville - la maison de la porte existait encore en tant que Richters Eck jusqu'en 1945 - directement sur la traversée de la Roer et en même temps à la tête de l'ancien marché, sa position urbanistique a eu un impact sur la forme du bâtiment. D'autres bâtiments à pignon étaient accolés à la gouttière ouest du bâtiment, tandis que le fossé de la ville se trouvait au nord. Ce n'est qu'à partir de 1846 que la Laufenstraße a été tracée parallèlement à la Roer à travers les constructions existantes, ce qui a entraîné l'abandon du jardin familial.

Le presbytère protestant s'est donc transformé en maison d'angle et a été modernisé sur le nouveau côté donnant sur la rue, notamment parce que le nombre de personnes vivant dans la moitié arrière de la maison augmentait et qu'une extension s'imposait donc. Néanmoins, on a d'abord agrandi une partie entre la Rurstraße et la hauteur de la cage d'escalier, en démolissant le mur extérieur de l'époque et en le reconstruisant deux mètres plus loin en direction de la Laufenstraße. Il s'agissait d'une construction à colombage avec un remplissage en briques. L'agrandissement est clairement visible dans le toit, par exemple par des sabots et des ancrages au moyen de bandes d'acier clouées quatre fois. Ce n'est que dans les années 1950 que l'alignement a été adapté, après la vente de la moitié arrière de la maison. En conséquence, le bâtiment a été doté d'une troisième cage d'escalier et d'autres transformations et extensions modernes. Un kiosque en forme de pavillon a été construit du côté de l'église protestante. Il se distingue clairement de la maison du drapier par son langage formel, tout en étant lié à celle-ci par sa construction.

Conclusion : le presbytère protestant de Monschau n'est pas seulement un exemple des conditions d'habitation des 18e et 19e siècles, mais aussi du début de l'ascension des drapiers et de leurs processus de production au 17e siècle. Il occupe donc une place particulière dans le développement de l'artisanat, mais aussi dans le développement de la ville, et est un représentant important pour la compréhension des processus de production de l'époque. Le bâtiment illustre de manière exemplaire la transformation d'un bâtiment de production en maison d'habitation au 18e siècle, et montre qu'il ne s'agit en aucun cas d'un nouveau défi de notre époque, mais qu'il s'agissait déjà d'une pratique courante il y a 300 ans. Cette pratique doit maintenant être reprise en tenant compte de l'histoire de la maison, afin que de nouvelles fonctions puissent être réalisées aujourd'hui dans le bâtiment existant. Le presbytère protestant a déjà prouvé à maintes reprises que cela était possible.

Auteur : Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20 37 Année LVR Amt für Denkmalspflege

Nederlands

De protestantse pastorie
De pastorie van de protestantse parochie met zijn klassieke pleistergevel staat prominent aan de Rurbrücke in Monschau. Recent onderzoek naar het gebouw leidde tot de herontdekking van zijn bewogen geschiedenis, die exemplarisch is voor het voortgezette historische gebruik en de verbouwingen aan het bestaande gebouw.
Met zijn streng gestructureerde gele gevel maakt de voorgevel van het huis aan de Rur een representatieve indruk die kenmerkend is voor luxe woonhuizen uit de 18e/19e eeuw. Uit talrijke waarnemingen blijkt echter een zeer heterogeen beeld: de vier gevels vertonen een gebrek aan samenhang qua constructie en structuur. Ook ongebruikelijk voor een woongebouw is het inhomogene dak aan de van de Rur afgekeerde zijde, met verschillende hellingen en liftdakkapellen, of het voorplein met een gracht eronder, dat wijst op een productieplaats in de context van de stedelijke bouwgeschiedenis van de lakenweektraditie in Monschau. Met zijn vijf verdiepingen en de drie op zichzelf staande gebruikseenheden met afzonderlijke trappenhuizen wordt een complex gebouwenbestand zichtbaar, waarvan de kern de houten draagconstructie van de lakenfabriek uit 1618/19 is (d).
Momenteel wordt slechts een klein deel van het gebouw, hierna de protestantse pastorie genoemd, gebruikt door de protestantse gemeente, maar een groot deel staat leeg. Beschouwingen over toekomstig gebruik en de daarmee gepaard gaande ingrepen in het gebouwweefsel hebben sinds 2018 geleid tot een bouwhistorisch onderzoek door het LVR Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Sachgebiet Bauforschung.
Door middel van een deformatie-nauwkeurig heronderzoek, waarbij bouwdetails, constructies en vondsten worden vastgelegd, alsmede restauratieonderzoek, kon de tot dan toe onbekende (bouw)geschiedenis van het huis en zijn functie in de context van de lakenhandel worden blootgelegd. De resultaten van het onderzoek moeten als basis dienen voor de toekomstige bestemming(en) en aantonen in hoeverre deze verenigbaar zijn met het monument.
Lakenproductie in Monschau De lakenproductie in Monschau, maar ook in het naburige Imgenbroich, begon in het begin van de 17e eeuw, die ook de uitbreiding van de stad Monschau markeerde. De protestantse pastorie ligt midden in het uitbreidingsgebied tussen het Richters Eck aan de overzijde van de weg - vroeger onderdeel van een middeleeuwse stadspoort met een oversteekplaats van de Rur - en de Laufenbach, waar sinds 1756 het Rode Huis staat, dat buiten de grenzen van Monschau bekend is. De ontwikkeling van de lakenproductie werd enerzijds bevorderd door het feit dat de stad gespaard bleef van oorlogen en door de liberale godsdienstpolitiek van de heersers ten aanzien van het protestantisme, en anderzijds door de ondernemingsvrijheden, zoals de afwezigheid van gildevoorschriften.
Doorslaggevend waren echter de gunstige plaatselijke omstandigheden: de Rur heeft het hele jaar door kalkarm water, wat een groot voordeel is voor het wassen en verven van wol, en een betrouwbare en goedkope aandrijving voor molens en pre-industriële apparatuur. Brandstof, die essentieel was voor het verven en drogen van de wol, kon gemakkelijk worden verkregen in de vorm van turf uit de Hoge Venen. Maar zelfs het basisproduct, wol, werd aanvankelijk verkregen van de omliggende schapenboerderijen, voornamelijk voor het grove laken. Door de snelle ontwikkeling en de daarmee gepaard gaande stijging van de vraag begonnen de lakenfabrikanten in Monschau Spaanse merinoswol in te voeren, omdat deze van betere kwaliteit was.
In de volgende twee eeuwen werd het laken van Monschau een (merk)product dat over de regionale grenzen heen gewild was. Fijne doeken in felle kleuren en een grote verscheidenheid aan patronen waren het vlaggenschip van de stad. Het geheim van dit succes waren innovaties in het productieproces. In het algemeen werden de reeds afgewerkte (grove) doeken geverfd.
De innovatie was echter het verven van de ongesponnen wol, dat in combinatie met kalkvrij water uit de Rur unieke kleuren opleverde die ongeëvenaard waren. De lakenproductie in Monschau verliep volgens het systeem van publiceren, d.w.z. een gedecentraliseerde organisatie van de productiestappen die op verschillende locaties plaatsvonden. De opslag en het sorteren van de dure ingevoerde wol en het wassen en verven vonden plaats onder het dak van de lakenfabrikant - al was het maar omdat het recept voor de verfstoffen geheim was en pigmenten en wol tegen diefstal moesten worden beschermd. De geverfde wol werd vervolgens doorgegeven aan externe thuiswerkers, vaak gedurende de wintermaanden.
Nadat de wol was gesponnen en het garen geweven, keerde het doek terug naar de stad en werd het vervilt in vollemolens, waarna het op houten frames op de raamberg werd gespannen en gedroogd. Voor de verdere verwerking van het afgewerkte grove doek tot het begeerde fijne doek was nog de afwerking of verfijning van de weefsels nodig, die onder meer bestond uit ruwen, scheren en persen. Deze laatste stap vond opnieuw plaats onder het dak van de lakenfabrikant en vereiste ruime kamers, aangezien de afzonderlijke doeken op tafels werden uitgespreid en vele ruwings- en scheerbeurten ondergingen.
Het voordeel van het draperiesysteem boven het publicatiesysteem was de flexibiliteit, waardoor snel kon worden gereageerd op marktschommelingen en veranderingen in de mode. Kamers en apparatuur voor spinnen en weven waren ook niet meer nodig voor de lakenwever.
Het huis was een productieplaats voor de 17e/18e eeuwse manufacturenhandel:
De volledige kelder van het Lutherse parochiehuis, de verdeling in compartimenten met in- en uitlaten voor vers water, en de direct aangrenzende gracht wijzen erop dat dit de plaats was voor de productie van laken. Tot het midden van de 18e eeuw zijn hiervan geen gegevens bekend, maar het productieproces kan nog steeds worden teruggevoerd op de bouw van het gebouw: De kelder van het huis werd gebruikt voor het wassen en verven van wol. Water was elementair voor deze stappen, wat te zien is in de stedelijke ligging van het huis aan de rivier, maar ook in de organisatie van de plattegrond.
Het kanaal werd overkluisd en - voordat de brug over de Rur eind jaren veertig werd vernieuwd en verlegd - verlicht door ramen. De wolwasserijen bevonden zich in dit gebied. Omdat er veel en voortdurend vers water nodig was, konden de werkplatforms boven het kanaal worden geplaatst. De perrons waren rechtstreeks verbonden met de kelderruimten via verschillende openingen, die nu zijn afgesloten en gedeeltelijk gewijzigd. Bewijzen van de waterleidingen zijn nog steeds te vinden in de kelder van het huis: Onder de natuurstenen platen bevinden zich kanalen en in de lagere delen van de muren overeenkomstige stompbogen, die dienden voor de in- en uitstroom van het water.
Het verven was ook waterintensief, dat bovendien verwarmd moest worden. Een overeenkomstige schoorsteen werd gevonden in het midden van de kelder. De wol werd geverfd in kuipen met heet water en andere toevoegingen, en het proceswater werd teruggevoerd naar het kanaal.
Boven de kelder komen drie volledige verdiepingen met een dak van twee verdiepingen. De oorspronkelijke draagconstructie en spanten zijn nog in hun basisstructuur bewaard gebleven en vertonen een uniform systeem van schrijnwerkmerken op de spanten. Uit het structurele onderzoek bleek dat de drie volledige verdiepingen ruime kamers herbergden zonder verdere onderverdeling, overspannen door balken en centrale palen gesteund op klampen. Deze kamers waren bij uitstek geschikt voor de afwerking. Wol, maar ook het grove laken voor de afwerking, kon via de nog bestaande goederenliften aan de zuid- en oostzijde naar de respectieve verdiepingen worden vervoerd.
De oorspronkelijke indeling (interne structuur, indeling) van het huis is ook onthullend. In de eerste bouwfase kan het gebouw worden onderverdeeld in twee functionele delen: Een zuidelijk deel, dat diende voor opslag en productie, en een noordelijk deel, dat verkoop- en woonkamers had kunnen herbergen. Deze verdeling wordt ondersteund door een vakwerkscheidingswand evenwijdig aan de gevel, met verbindingsdeuren naar de kamers.
De gevels bestonden uit een dicht gemetseld vakwerk, dat in de volgende bouwfasen sterk werd gewijzigd. Noch de bouwer, noch de eigenaar van het oorspronkelijke gebouw kan in de archieven worden opgespoord. Het gebouw wordt voor het eerst genoemd in bronnen uit het midden van de 18e eeuw, waarin het wordt beschreven als een "woning op het terrein forten sampt farbhaus darunter" en wordt toegeschreven aan de bekende lakenfamilies Scheibler en Schlösser. Archiefstukken en bouwvondsten getuigen van een vroege productie van Monschau doek. De ouderdom van het oorspronkelijke gebouw kon worden bepaald door dendrochronologisch onderzoek:
Bemonstering en evaluatie van de balken toonden aan dat het hout in de winter van 1618/19 werd geveld. De dragende structuur en structurele details, zoals de oude houtverbindingen, de massieve doorsneden van de balken, het dichte vakwerk en de uitvoering van de ramen als blokconstructie ondersteunen het resultaat verder.
Toen het gebouw in de 18e eeuw werd omgebouwd tot woonhuis en in twee delen werd verdeeld, werd het ingrijpend verbouwd en omgebouwd tot representatieve woonvertrekken. Uit archiefonderzoek kan worden afgeleid dat het huis aanvankelijk eigendom was van Johann Heinrich Scheibler, de belangrijkste lakenfabrikant van Monschau, en halverwege de 18e eeuw overging op Matthias Schlösser, Scheiblers stiefzoon. Parallel hieraan zijn er aanwijzingen dat Scheibler tegenover Richters Eck is gaan wonen.
De verdeling van het huis in twee eenheden wordt voor het eerst gedocumenteerd door de Franse volkstelling van 1794, waarin Peter Chr. Scheibler wordt genoemd in het deel van het huis aan de Rur-zijde en Paul Fr. Schlösser in het andere deel:
Het voorheen uniforme productiegebouw werd structureel en juridisch in nokrichting gesplitst, waardoor twee volledig gescheiden functionele eenheden met een eigen huisnummer ontstonden. De basisconstructie van het gebouw bleef bij deze massale ingreep behouden, maar daarnaast werden nieuwe vakwerkmuren ingebouwd. De huisdelen waren voornamelijk toegankelijk via de twee dakranden, enerzijds naar de Rur en anderzijds naar de gracht, maar ook naar de Rurstraße. Elk deel van het huis had een bijna identiek ontworpen bordestrap die de verdiepingen verbond vanaf de ingang aan de kant van de Rur of later de Laufenstrasse. Deze trappen lopen gespiegeld aan elkaar in hun plaatsing en wensrichting.
Bijzondere aandacht wordt besteed aan de hoge kwaliteit van het ontwerp van beide trappen, die niet alleen informatie geven over de ontwikkeling van het huis, maar ook, in vergelijking met het later voltooide Rode Huis, maar ook met het Troisdorffhuis of Rich ters Eck, een indicatie geven van de stilistische en ambachtelijke ontwikkeling in Monschau. Beide trappen van het Gele Huis, ontworpen in barokstijl, vertonen een hoge representatieve aanspraak en verschillen hoofdzakelijk in hun setting en de vormgeving van de toegangsbalusters op de begane grond. De balustrades zijn gesloten en hebben geprofileerde spiegels. De balusters van de ingang aan de overzijde zijn gesneden en hebben een uitgesproken sculpturaal effect met hun rocaille-vormen. Deze zijn sterker ontwikkeld op de toegangsbalusters van de begane grond, vooral aan de kant die naar de Rur is gericht. Een verdere ontwikkeling van deze vormentaal evenals de barokke trap in de helft van het huis tegenover de huidige Laufenstraße.
Het ontwerp suggereert een vergelijking met de trappen in de nieuwbouw van het Rode Huis, waarvan de balusters en vullingen volledig sculpturaal zijn en gebeeldhouwde taferelen van het maken van stoffen bevatten. De trappen weerspiegelen dan ook een sleutelpositie in de ontwikkeling van het vakmanschap, maar ook van de vormgeving in Monschau.
In dit verband moet ook worden gewezen op het ontwerp van de deuren, dat in beide huizen vrijwel identiek is. De gevels van de Lutherse pastorie werden aangepast aan de nieuwe woonfunctie: Het dichte vakwerk werd doorbroken door de plaatsing van grote segmentboogvensters. Het hout dat in de eerste bouwfase werd gebruikt voor de bouw van de nieuwe raaminstallaties, bijvoorbeeld als latei of dorpelhout, is vandaag de dag nog te zien aan de functieloze pen- en gatlatten. Dit is ook een aanwijzing dat de gevel niet met hout was bekleed maar gepleisterd.
Op basis van een stilistische indeling van de inrichting, ook in vergelijking met andere gebouwen in Monschau, en op basis van de raaminstallaties kan de modernisering van het gebouw worden teruggebracht tot de jaren 1730 tot 1760. De verandering van eigenaar kan ook in deze periode worden gedateerd. De huidige voorgevel is ook representatief voor het exterieur, waardoor het hele huis ten onrechte in de 19e eeuw wordt gedateerd. Het illustreert de wil om het gebouw verder uit te breiden of te verbouwen om het ook aan de buitenkant representatief te maken. Met uitzondering van de gevel aan de Rurstraße werden alle andere buitenmuren opnieuw opgetrokken in massieve leisteen.
De structuur van vijf rechthoekige vensterassen, die op de verdiepingen zijn gegroepeerd door pilasters en van de begane grond worden gescheiden door kroonlijsten en door de brede jaloezie met de in het midden zittende vleermuisdakkapel, kan stilistisch worden gedateerd in de classicistische periode. Deze serieuze ingreep in het weefsel van het gebouw is ook te zien in het dak: de kant die naar de Rur is gericht kreeg een liggende gordingstoel, waardoor een mansardeverdieping ontstond en de woonruimte werd uitgebreid. Tegelijkertijd leidde de volledige renovatie van de gevel tot een aanzienlijke ingreep in de basisstructuur van het houtskelet. De balken werden net naast de verbindingen met de centrale steunen afgezaagd en vervangen door nieuwe balken.
Naast de noodzaak van vertegenwoordiging zou ook een algemeen slechte bouwkundige staat de oorzaak kunnen zijn van de massale ingreep aan de voorzijde van het gebouw aan de kant van de Rur. Met de kennis van de technische logistieke werkprocessen van de lakenproductie in het pre-industriële tijdperk lijkt het kleine voorplein tussen deze gevel en de Rur de meest waarschijnlijke locatie voor het "farbhaus", dat bekend is uit bronnen rond het midden van de 18e eeuw. Op de oorspronkelijke kaart van 1822 staat het terrein nog steeds aangegeven. Maar al 15 jaar later wordt het Farbhaus nergens vermeld in een lijst rond de verkoop van het pand aan de arts Dr. Heinrich Josef Marder. Een wolwasbak, een waterput, een aandeel in de blekerij en een erfruimte worden genoemd in de koopakte van 1837. Bovendien toont het bijbehorende bouwplan slechts een binnenplaats met een tweevleugelig hek op de plaats waar het verfhuis zou worden verwacht. Een andere aanwijzing voor de bouw in deze periode is de hoge prijs die de protestantse gemeenschap voor die helft van het huis heeft betaald.
De stedelijke locatie van het Gele Huis is altijd bijzonder blootgesteld geweest. Gebouwd op de plaats van de voormalige middeleeuwse stadspoort - het poortgebouw bestond nog tot 1945 in ontmantelde vorm als Richters Eck - direct aan de kruising van de Rur en tegelijkertijd aan het uiteinde van de oude markt, had de stedelijke ligging invloed op het structurele ontwerp. Andere gebouwen met puntgevels grensden aan de westelijke kant van het gebouw, en ten noorden lag de stadsgracht. Pas in 1846 liep de Laufenstraße parallel aan de Rur door de bestaande bebouwing, waardoor de huistuin werd verlaten.
Als gevolg daarvan ontwikkelde de protestantse pastorie zich tot een hoekhuis en werd gemoderniseerd aan de nieuw ontstane voorzijde die naar de straat is gericht, ook omdat het aantal bewoners van de achterste helft van het huis toenam en een uitbreiding dus op zijn plaats was. Toch werd eerst een deel tussen de Rurstraße en de hoogte van het trappenhuis uitgebreid, waarvoor de oorspronkelijke buitenmuur werd afgebroken en twee meter verder in de richting van de Laufenstraße werd herbouwd. Deze werd uitgevoerd in vakwerkbouw met bakstenen invulling. De uitbreiding is duidelijk zichtbaar in het dak, bijvoorbeeld door middel van schoenen en verankering door middel van viervoudig genagelde stalen banden. Pas in de jaren vijftig werd de rooilijn verder aangepast, nadat het deel van de achterste helft van het huis was verkocht. Daardoor kreeg het gebouw een derde trap en verdere moderne verbouwingen en uitbreidingen. Tegenover de protestantse kerk werd een paviljoenachtige kiosk gebouwd, die zich in zijn vormentaal duidelijk onderscheidt van het lakenmakershuis, maar er niettemin structureel mee verbonden is.
Conclusie: de protestantse pastorie in Monschau is niet alleen een voorbeeld van de 18e en 19e eeuwse leefomstandigheden, maar ook van de beginnende opkomst van de lakenwevers en hun productieprocessen in de 17e eeuw. Het neemt dus een bijzondere plaats in in de ontwikkeling van het ambacht, maar ook in de ontwikkeling van de stad, en is een belangrijke vertegenwoordiger om de productieprocessen van die tijd te begrijpen. Het gebouw is een voorbeeld van de verbouwing van een productiegebouw tot woonhuis in de 18e eeuw, en dat dit geenszins een nieuwe uitdaging van onze tijd is, maar 300 jaar geleden al gebruikelijk was. Deze praktijk moet nu worden hervat, rekening houdend met de geschiedenis van het huis, zodat ook in het huidige gebouw nieuwe functies kunnen worden gerealiseerd. de protestantse pastorie heeft vaak bewezen dat dit mogelijk is.
Auteur: Philipp F. Huntscha Denkmalpflege im Rheinland 4/20 37 Jahrgang LVR Amt für Denkmalspflege