Laufenstraße 62, Schlosserei Hermanns

Laufnstraße 62, Schlosserei Hermanns

Deutsch

Dieses Haus wurde 1885 vom in Monschauer Ortsteil Rohren 1855 geborenen Josef Hermanns erbaut. Neben einer Hufschmiede betrieb er eine Stellmacherei, wie auf dem Bild an dem abgestellten Wagen und dem Eisenreifen zu erkennen ist.

Das Haus ist in der für Monschau üblichen Fachwerkbauweise errichtet. Abweichend von der in der Altstadt üblichen Dacheindeckung mit heimischem Schiefer wurden hier Tondachziegel verwendet. Hermanns deckte allerdings nicht mit dem im Monschauer Land üblichen und in Eynatten hergestellten Hohldachziegel, sondern mit Falzziegeln nach die nah ihrem Herstellungsort Forbacher Herzziegel benannt sind.

Aus diesem kleinstädtischen handwerklichen Betrieb ist im Zuge der allgemeinen wirtschaftlichen und technischen Entwicklung 25 Jahre später eine Schlosserei mit Autowerkstatt geworden. Dabei wurden Mitte 1925 eine befahrbare Brücke über dem Laufenbach errichtet und die beiden Fenster rechts zu zwei Flügeltoren ausgebaut. Im Spätsommer des gleichen Jahres ließ Josef Hermanns die Auto Garage anbauen, die um die Jahreswende 1926/27 um eine Tankanlage der Rhenania Ossag Mineralölwerke Düsseldorf erweitert wurde. Bis zum Mai 1928 wurden in Monschau fünf ,,Benzinlager" errichtet. Es handelt sich dabei um die Tankstellen von Josef Hermanns, Alfons Huppertz. (An den Planken), Hermann Breuer (Rurstraße), Josef Klein (Laufenstraße) und Paul Clemens (Laufenstraße).

Die Automobilwerkstatt wurde nach dem 2. Wetzkrieg und die Tankstelle ca. 1960 geschlossen.

Heute betreibt ein direkter Nachfahre von Josef Hermanns, der Schlossermeister Bernd Maaßen eine Schlosserei mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Die im Obergeschoss liegenden Räume wurden im Laufe der Zeit zu einer großzügigen Wohnung umgebaut.

Quelle: Montjoie-Monschau von Häusern und Menschen. Autoren. Hermanns, Klubert , Offermann, Lauscher ISSN 0939-034 erhältlich beim Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V. www.gv-monschau.de

English

This house was built in 1885 by Josef Hermanns, who was born in the Rohren district of Monschau in 1855. In addition to a blacksmith's shop, he ran a cartwright shop, as can be seen in the picture from the parked wagon and the iron tire.

The house is built in the half-timbered construction usual for Monschau. In contrast to the roofing with local slate that is common in the old town, clay roof tiles were used here. Hermanns did not cover with the hollow roof tiles customary in the Monschauer Land and manufactured in Eynatten, but with interlocking tiles, which are named after Forbacher Herzziegel near their place of manufacture.

In the course of general economic and technical developments, this small-town handicraft business became a locksmith's shop with a car repair shop 25 years later. In the middle of 1925, a passable bridge was built over the Laufenbach and the two windows on the right were expanded into two swing gates. In the late summer of the same year, Josef Hermanns had the car garage built, which was expanded to include a tank system from Rhenania Ossag Mineralölwerke Düsseldorf at the turn of the year 1926/27. By May 1928 five "petrol depots" had been built in Monschau. These are the petrol stations of Josef Hermanns, Alfons Huppertz. (An den Planken), Hermann Breuer (Rurstraße), Josef Klein (Laufenstraße) and Paul Clemens (Laufenstraße ).

The automobile workshop was closed after the Second World War and the gas station closed around 1960.

Today a direct descendant of Josef Hermanns, the master locksmith Bernd Maaßen, runs a locksmith's shop with more than 10 employees.

The rooms on the upper floor were converted into a spacious apartment over time.

Source: Montjoie-Monschau von Häusern und Menschen. Authors: Hermanns, Klubert , Offermann, Lauscher ISSN 0939-034 availible at Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V. www.gv-monschau.de

Francais

Cette maison a été construite en 1885 par Josef Hermanns, né dans le quartier Rohren de Monschau en 1855. En plus d'un atelier de forgeron, il tenait un atelier de charronneuse, comme on peut le voir sur la photo du wagon garé et du pneu en fer.

La maison est construite dans la construction à colombages habituelle à Monschau. Contrairement à la toiture en ardoise locale qui est courante dans la vieille ville, des tuiles en terre cuite ont été utilisées ici. Hermanns n'a pas couvert avec les tuiles creuses habituelles dans le pays Monschauer et fabriquées à Eynatten, mais avec des tuiles emboîtables, qui portent le nom de Forbacher Herzziegel près de leur lieu de fabrication.

Au cours du développement économique et technique général, cette opération artisanale de petite ville est devenue un atelier de serrurerie avec un atelier de réparation automobile 25 ans plus tard. Au milieu de 1925, un pont passable a été construit sur la Laufenbach et les deux fenêtres de droite ont été agrandies en deux portails battants. À la fin de l'été de la même année, Josef Hermanns fit construire le garage automobile, qui fut agrandi pour inclure un système de réservoir de Rhenania Ossag Mineralölwerke Düsseldorf au tournant de 1926/27. En mai 1928, cinq «dépôts d'essence» avaient été construits à Monschau. Il s'agit des stations-service de Josef Hermanns, Alfons Huppertz (An den Planken), Hermann Breuer (Rurstraße), Josef Klein (Laufenstraße) et Paul Clemens (Laufenstraße).

L'atelier automobile a été fermé après la Seconde Guerre mondiale et la station-service a fermé vers 1960.

Aujourd'hui, un descendant direct de Josef Hermanns, le maître serrurier Bernd Maaßen, dirige un atelier de serrurerie avec plus de 10 employés.

Les chambres de l'étage supérieur ont été converties en un appartement spacieux au fil du temps.

Source: Montjoie-Monschau von Häusern und Menschen. Auteurs: Hermanns, Klubert , Offermann, Lauscher ISSN 0939-034 disponible à: Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V. www.gv-monschau.de

Nederlands

Dit huis is in 1885 gebouwd door Josef Hermanns, die in 1855 in de wijk Rohren in Monschau werd geboren. Behalve een smidse runde hij ook een wagenmakerij, zoals te zien is op de foto van de geparkeerde wagen en de ijzeren band.

Het huis is gebouwd in de voor Monschau gebruikelijke vakwerkconstructie. In tegenstelling tot de dakbedekking met lokale leisteen die in de oude stad gebruikelijk is, werden hier kleidakpannen gebruikt. Hermanns bedekte niet met de holle dakpannen die gebruikelijk zijn in het Monschauer Land en vervaardigd in Eynatten, maar met in elkaar grijpende dakpannen, die zijn vernoemd naar Forbacher Herzziegel nabij hun plaats van fabricage.

In de loop van de algemene economische en technische ontwikkeling werd dit ambachtelijke bedrijf in een kleine stad 25 jaar later een slotenmakerij met een autowerkplaats. Halverwege 1925 werd een bevaarbare brug over de Laufenbach gebouwd en werden de twee ramen aan de rechterkant uitgebreid tot twee draaipoorten. In de nazomer van hetzelfde jaar liet Josef Hermanns de autogarage bouwen, die werd uitgebreid met een tanksysteem van Rhenania Ossag Mineralölwerke Düsseldorf aan het begin van 1926/27. In mei 1928 waren er in Monschau vijf "benzinedepots" gebouwd: de benzinestations van Josef Hermanns, Alfons Huppertz. (An den Planken), Hermann Breuer (Rurstraße), Josef Klein (Laufenstraße) en Paul Clemens (Laufenstraße).

De automobielwerkplaats werd na de Tweede Wereldoorlog gesloten en het benzinestation sloot rond 1960.

Tegenwoordig runt een directe afstammeling van Josef Hermanns, de meesterslotenmaker Bernd Maaßen, een slotenmakerij met meer dan 10 medewerkers.

De kamers op de bovenverdieping zijn in de loop van de tijd verbouwd tot een ruim appartement.

Bron: Montjoie-Monschau von Häusern und Menschen. Auteurs: Hermanns, Klubert , Offermann, Lauscher ISSN 0939-034. Verkrijgbar bij: Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V. www.gv-monschau.de