Rahmenberg

Deutsch

Geschichtliches

Da die Tuche bei der Produktion durch Walken verfilzten, sich verdichteten und ihre ursprüngliche Form zusammenzogen, mussten sie nach dem Herstellungsprozess in Rahmen gespannt und getrocknet werden. Um dies zu bewerkstelligen wurden die umliegenden Hänge mittels Bruchsteinmauern terrassiert. Auf diesen Terrassen wurden dann Holzrahmen aufgebaut, auf die die Tuche zu Trocknen aufgespannt wurden. Diese ohne Mörtel hergestellten Bruchsteinmauern sind heute als Bodendenkmal unter Schutz gestellt und erinnern, wie die vielen Baudenkmäler der Altstadt, an die einstige Tuchmacherei.


In Monschau und dem benachbarten Imgenbroich entwickelte sich im 16./17. Jahrhundert eine auf der heimischen Landwirtschaft aufbauende Wollverarbeitung allmählich über den engeren regionalen Rahmen hinaus. Vom Dreißigjährigen Krieg blieben Stadt und Umland weitgehend verschont. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts existierte ein florierendes Tuchgewerbe, nachdem ein Teil der "Grobtuchmacher" unter Verwendung hochwertiger spanischer Merinowolle zur Feintuchherstellung übergegangen war. Der Produktionsstandort bot den Unternehmern eine Reihe von Vorzügen: Kalkfreies weiches Wasser zum Waschen und Färben stand ganzjährig zur Verfügung und trieb die Walkmühlen an. Torf aus dem Hohen Venn diente als Brennmaterial im Färbprozess und zum Trocknen gewalkter Ware. Auch die liberale Religionspolitik der Herrschenden im 16. und 17. Jahrhundert gegenüber den überwiegend protestantischen Unternehmerfamilien und das Fehlen eines Zunftwesens sorgten für Dynamik in der wirtschaftlichen Entwicklung. Der rasante Aufschwung der Feintuchherstellung erreichte im Zeitraum von 1765 bis 1790 seinen Höhepunkt. Die repräsentativen Wohn- und Geschäftshäuser der Tuchmacher zeugen noch heute davon.


Mit dem Niedergang der Tuchmacherindustrie verlor auch der Rahmenberg an Bedeutung. Anfangs wurden die seinerzeit angelegter Terrassen als Gärten und Weideflächen für Ziegen gepflegt. Das Holz der Bäume und Sträucher wurde als Brennmaterial genutzt. Ab etwa 1960 verwilderte der Rahmenberg und auch die übrigen umliegenden Hänge immer stärker, obwohl der Rahmenberg als Bodendenkmal in die Denkmalliste des Landes NRW eingetragen ist. Eine kontinuierliche Pflege wurde auch wegen unzureichender Erreichbarkeit der Terrassen eingestellt.


2017 hatte dann der Monschauer Schlossermeister die Vision, den Rahmenberg wieder freizulegen, um so die historische Bedeutung dieser Terrassen für Besucher und Bewohner sichtbar zu machen. Er begann mit einigen Mitarbeitern in seiner Freizeit den Bewuchs zurückzuschneiden und das Gelände einzuzäunen, um dort mit Ziegen das Dornengestrüpp zurückzudrängen. Schon sehr schnell wurde er von unseren Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt.


Die private MON ev. GmbH entwickelte 2019 die Konzeption der von der öffentlichen Hand geförderten „Freiraumgalerie Monschau“ und schlug so den Bogen zwischen der historischen Bedeutung des Rahmenbergs und zeitgenössischen Künstlern. Am 27. Februar 2021 konnten dann auf den neu errichteten Eichenrahmen die ersten Tuche aufgehangen werden. So erinnern heute die auf den neuen Rahmen aufgespannten Kunstwerke an die seinerzeit in ganz Europa bekannten Tuche aus Monschau.

Dank bürgelichem Engagements und Förderung durch die Landesregierung NRW wurde so ein Bodendenkmal wieder sichtbar gemacht.

English

Historical

Since the cloth was felted during production by fulling, became denser and contracted its original shape, it had to be stretched in frames and dried after the production process. To accomplish this, the surrounding slopes were terraced using quarry stone walls. Wooden frames were then built on these terraces, onto which the cloths were stretched to dry. These quarry stone walls, which were built without mortar, are now protected as archaeological monuments and, like the many monuments in the old town, are a reminder of the former cloth-making industry.

In Monschau and neighbouring Imgenbroich, wool processing based on local agriculture gradually developed beyond the narrower regional framework in the 16th/17th centuries. The town and surrounding area were largely spared the Thirty Years' War. Already at the end of the 17th century, a flourishing cloth trade existed after some of the "coarse cloth makers" had switched to fine cloth production using high-quality Spanish merino wool. The production location offered the entrepreneurs a number of advantages: Lime-free soft water for washing and dyeing was available all year round and drove the fulling mills. Peat from the High Fens served as fuel in the dyeing process and for drying the fullled goods. The liberal religious policy of the rulers in the 16th and 17th centuries towards the predominantly Protestant entrepreneurial families and the lack of a guild system also ensured dynamism in economic development. The rapid upswing in fine cloth production reached its peak in the period from 1765 to 1790. The representative residential and commercial buildings of the clothiers still bear witness to this today.

With the decline of the cloth industry, the Rahmenberg also lost its importance. In the beginning, the terraces that were created at that time were cultivated as gardens and grazing areas for goats. The wood from the trees and bushes was used as fuel. From about 1960 onwards, the Rahmenberg and the other surrounding slopes became increasingly overgrown, even though the Rahmenberg is listed as an archaeological monument in the monument list of the state of North Rhine-Westphalia. Continuous maintenance was also discontinued due to insufficient accessibility of the terraces.

In 2017, the master locksmith from Monschau had the vision of uncovering the Rahmenberg again in order to make the historical significance of these terraces visible to visitors and residents. In his spare time, he and a few employees began to cut back the overgrowth and fence in the area in order to push back the thorny bushes with goats. Very quickly, he was actively supported by our association members.

In 2019, the private MON ev. GmbH developed the concept of the publicly funded "Freiraumgalerie Monschau" (Monschau Open Space Gallery), thus bridging the gap between the historical significance of the Rahmenberg and contemporary artists. On 27 February 2021, the first cloths were hung on the newly erected oak frames.

Today, the works of art mounted on the new frames are reminiscent of the cloth from Monschau, which was known throughout Europe at the time.

Thanks to civic engagement, our old town has once again become one attraction.

Francais

Histoire

Comme les toiles étaient feutrées par le foulage lors de la production, qu'elles se comprimaient et que leur forme initiale se contractait, elles devaient être tendues dans des cadres et séchées après le processus de fabrication. Pour ce faire, les pentes environnantes ont été aménagées en terrasses au moyen de murs en moellons. Des cadres en bois ont ensuite été construits sur ces terrasses, sur lesquels les toiles ont été tendues pour le séchage. Ces murs en moellons, construits sans mortier, sont aujourd'hui classés monuments historiques et rappellent, comme les nombreux monuments de la vieille ville, l'ancienne activité de drapier.

Aux 16e et 17e siècles, Monschau et la ville voisine d'Imgenbroich ont développé une industrie de la laine basée sur l'agriculture locale, dépassant peu à peu le cadre régional étroit. La ville et ses environs furent largement épargnés par la guerre de Trente Ans. Dès la fin du XVIIe siècle, il existait une industrie drapière florissante, une partie des "fabricants de draps grossiers" s'étant reconvertie dans la fabrication de draps fins en utilisant de la laine mérinos espagnole de qualité supérieure. Le site de production offrait aux entrepreneurs toute une série d'avantages : De l'eau douce et non calcaire était disponible toute l'année pour le lavage et la teinture et faisait tourner les moulins à foulon. La tourbe des Hautes Fagnes servait de combustible dans le processus de teinture et pour le séchage de la marchandise foulée. La politique religieuse libérale menée par les souverains aux XVIe et XVIIe siècles à l'égard des familles d'entrepreneurs majoritairement protestantes et l'absence de corporations ont également contribué au dynamisme du développement économique. L'essor fulgurant de la fabrication de draps fins a atteint son apogée entre 1765 et 1790. Les maisons d'habitation et de commerce représentatives des drapiers en témoignent encore aujourd'hui.

Avec le déclin de l'industrie drapière, le "Rahmenberg" a également perdu de son importance. Au début, les terrasses aménagées à l'époque étaient entretenues comme des jardins et des pâturages pour les chèvres. Le bois des arbres et des arbustes était utilisé comme combustible. A partir de 1960 environ, le "Rahmenberg" et les autres versants environnants sont devenus de plus en plus sauvages, bien que le "Rahmenberg" soit inscrit sur la liste des monuments historiques du Land de Rhénanie-du-Nord-Westphalie en tant que monument au sol. L'entretien continu a également été interrompu en raison de l'inaccessibilité des terrasses.

En 2017, le maître serrurier de Monschau eut alors la vision de dégager à nouveau le Rahmenberg afin de rendre visible l'importance historique de ces terrasses pour les visiteurs et les habitants. Avec quelques collaborateurs, il a commencé à tailler la végétation pendant son temps libre et à clôturer le terrain afin de repousser les ronces avec des chèvres. Très vite, il a été soutenu activement par les membres de notre association.

En 2019, la société privée MON ev. GmbH a développé le concept de la "Freiraumgalerie Monschau", soutenue par les pouvoirs publics, et a ainsi fait le lien entre l'importance historique du Rahmenberg et les artistes contemporains. Le 27 février 2021, les premières toiles ont pu être accrochées sur les cadres en chêne nouvellement construits.

Aujourd'hui, les œuvres d'art accrochées sur les nouveaux cadres rappellent ainsi les draps de Monschau, connus à l'époque dans toute l'Europe.

Grâce à l'engagement civique, notre vieille ville est redevenue une attraction.

Nederlands

Geschiedenis

Omdat het doek tijdens de productie door vollen werd vervilt, dichter werd en zijn oorspronkelijke vorm inkromp, moest het na het productieproces in frames worden gespannen en gedroogd. Om dit te bereiken werden de omringende hellingen terrasgewijs aangelegd met muren van breuksteen. Op deze terrassen werden dan houten frames gebouwd, waarop de doeken werden gespannen om te drogen. Deze muren van steengroevesteen, die zonder mortel werden gebouwd, zijn nu beschermd als archeologisch monument en herinneren, zoals de vele monumenten in de oude stad, aan de vroegere lakenindustrie.

In Monschau en het naburige Imgenbroich ontwikkelde de op de plaatselijke landbouw gebaseerde wolverwerking zich in de 16e/17e eeuw geleidelijk buiten het engere regionale kader. De stad en omgeving bleven grotendeels gespaard van de Dertigjarige Oorlog. Reeds aan het einde van de 17e eeuw bestond er een bloeiende lakenhandel nadat sommige "grove lakenmakers" waren overgeschakeld op de productie van fijne stoffen met behulp van Spaanse merinoswol van hoge kwaliteit. De productielocatie bood de ondernemers een aantal voordelen: Kalkvrij zacht water voor het wassen en verven was het hele jaar door beschikbaar en dreef de vollerijen aan. Turf uit de Hoge Venen diende als brandstof in het verfproces en voor het drogen van de volle goederen. Het liberale religieuze beleid van de heersers in de 16e en 17e eeuw ten aanzien van de overwegend protestantse ondernemersfamilies en het ontbreken van een gildenstelsel zorgden ook voor dynamiek in de economische ontwikkeling. De snelle opleving van de productie van fijn laken bereikte zijn hoogtepunt in de periode van 1765 tot 1790. De representatieve woon- en bedrijfsgebouwen van de lakenwevers getuigen hier nog steeds van.

Met het verval van de lakenindustrie verloor ook de Rahmenberg zijn belang. Aanvankelijk werden de toen aangelegde terrassen bebouwd als tuinen en weidegronden voor geiten. Het hout van de bomen en struiken werd gebruikt als brandstof. Vanaf ongeveer 1960 raakten de Rahmenberg en de andere omliggende hellingen steeds meer begroeid, hoewel de Rahmenberg als archeologisch monument is opgenomen in de monumentenlijst van de deelstaat Noordrijn-Westfalen. Het permanente onderhoud werd ook stopgezet wegens onvoldoende toegankelijkheid van de terrassen.

In 2017 had de meester-slotenmaker uit Monschau de visie om de Rahmenberg weer bloot te leggen om de historische betekenis van deze terrassen zichtbaar te maken voor bezoekers en bewoners. In zijn vrije tijd begon hij met een paar medewerkers de begroeiing terug te snoeien en het gebied te omheinen om de doornstruiken met geiten terug te dringen. Al snel werd hij actief gesteund door de leden van onze vereniging.

In 2019 ontwikkelde de particuliere MON ev. GmbH het concept van de door de overheid gefinancierde "Freiraumgalerie Monschau" (Monschau Open Space Gallery) en sloeg daarmee een brug tussen de historische betekenis van de Rahmenberg en hedendaagse kunstenaars. Op 27 februari 2021 werden de eerste doeken opgehangen aan de nieuw opgestelde eikenhouten frames.

Tegenwoordig doen de kunstwerken op de nieuwe lijsten denken aan het doek van Monschau, dat destijds in heel Europa bekend was.

Dankzij maatschappelijk engagement is onze oude stad weer een attractie geworden.