Blumen und Bänke für Monschaus Altstadt

Eifeler Wochenspiegel 11.November 2020

In diesem Jahr (2020) hat man sich der ISG dazu entschlossen sich den Bänken auf den Rundwegen um Monschau wie Panoramaweg, Grindel und Stadtpark zu widmen. In Absprache mit der Stadt, dem Eifel- und dem Bürgerverein wurden mehr als 50 zumeist unansehnlich gewordene Bänke abzubauen, sie wenn möglich herzurichten oder durch neue zu ersetzen.

Dabei legten die Mitglieder Wert darauf, dass die neu aufzustellenden Bänke an den viel frequentierten Standorten pflegeleicht sein müssen. So verzichtete man auf Sitzauflagen und Rückenlehnen aus Holz und ersetzte diese durch feuerverzinkte und grau beschichtete Rohre aus Stahl. unter einigen Bänken wurden zudem in einem Stahlrahmen Pflanzenschutzflies und Splitt eingebracht, um einen Bewuchs der Standorte langfristig zu verhindern.

Alle der vor mehr als 20 Jahren durch den Bürgerverein angeschafften Bänke wurden noch rechtzeitig vor der Sommersaison mit diesen Auflagen ausgestattet und aufgestellt. Die Aktion wurde in diesen Tagen durch die Lieferung der verbleibenden Bänke an den Bauhof der Stadt abgeschlossen, der diese im Zuge der Reparaturarbeiten an 3 Standorten im Stadtpark noch aufstellen wird.

Gleichzeitig wurde bei den mehr als 140 Blumenkästen und Blumenkübel, die von der ISG vor p Jahren angeschafft und montiert worden sind, die Sommerbepflanzung gegen die Winterbepflanzung ausgetauscht.

Die Aufarbeitung der Bänke kostete fast 16.000,00, die Sommer- und Herbstbepflanzung insgesamt € 6.000,00. Das Land NRW bezuschusst diese beiden Aktionen über den Verfügungsfond mit 50%

Zurück